Flash 8 required

lauftreffLaufen

Vortrag Ernährung von Claus Breinlinger

Bericht von Hans-Peter Fuger

Claus_Breinlinger


Am Donnerstag, 06.05.2010 fand der letzte Vortrag aus der Vortragsreihe zum Berlin-Marathonkurs 2010 statt. Referent war Claus Breinlinger von der Firma Ultra-Sports. Auch zu diesem Thema kamen zahlreiche Zuhörer, um aus Expertenmund zu erfahren, welch wichtige Rolle die Ernährung für einen Marathonläufer spielt. Sein Vortrag, ein Streifzug durch clevere Ernährung kam bei den Zuhörern gut an.
Unter den Stichworten Basisernährung, Gelenkprobleme, Knorpelabbau, Wettkampf, Training, und Regeneration hörte man viel Neues und teilweise wurden auch gängige Klischees beiseite geräumt, etwa dass Apfelschorle das ideale Sportlergetränk ist oder Schmerzmittel bei Gelenkproblemen hilft. Besser ist ein Natriumhaltiges Getränk und für die Gelenke sind Aminosäuren, Silizium und auch scharfe Chilis ideal.
Die Banane vor dem Wettkampf ? Ungünstig, denn der Körper braucht 1 ½ Stunden zur Verwertung. Die Marathon-Kursler des TFF konnten somit rechtzeitig vor dem Feuerbacher Volkslauf am 08.05.2010 und allen weiteren geplanten Wettbewerbe wertvolle  ErnährungsTipps mitnehmen.