laufenLanglauftreff

AOK Logo A4 RGB in Kooperation mit der AOK Stuttgart-Böblingen

Betreuerfortbildung beim TFF am 30.01.2016

von Birgitta Seubert

Dass die Laufbetreuer des TFF immer bemüht sind, den aktuellen Stand der Trainingslehre zu erfahren, konnte man am Samstag in der Halle des Vereinsheimes sehen. 24 Betreuer/-innen des Wieselauftreffs und der Langläufer wurden von 9.00 bis 17.00h vom WLV Coach Andreas Killer in Theorie und Praxis unterrichtet.

Nach einer kurzen Einführung u.a. auch über einen sinnvollen Aufbau des Trainings ging es rasch zum praktischen Teil über.

Wie beim Lauftraining begann die Fortbildung mit Übungen zur Mobilisation Dann ging es hinaus ins Freie. Schwerpunkt war nicht wie sonst das kilometerlange Laufen, sondern Beobachtung, Wahrnehmung und Erklärung der einzelnen Laufstile , sowie Hinweise zur Korrektur.

 

Das Lauf ABC beendete diese Einheit .

Anschließend ging es, nicht nur zum Aufwärmen, zurück in die Halle. Ausführlich wurden wichtige Übungen zur Kräftigung , Beweglichkeit und Koordination eingeübt .   Auch Hinweise zum richtigen Dehnen kamen nicht zu kurz

Zum Abschluss mussten sich die Betreuer Gedanken über Trainingspläne machen. Es waren Pläne für Laufeinsteiger von 0 – 5 km, für geübtere Läufer welche eine Strecke von 5 auf 10 km erreichen wollen und dann noch Pläne für ambitionierte Läufer bis zum Halbmarathon zu erstellen. Dass das Erstellen eines guten Trainingsplanes seine Tücken hat, konnte man an den lebhaften Diskussionen in den einzelnen Gruppen erkennen. Mit kleinen Tipps unterstützte Andreas Killer die Teilnehmer dabei, die nun ausgestattet mit neuen Ideen in das Frühjahrstraining starten.

20160130 120959 WEB

 

20160130 141104 WEB

 

 

 

 

 

nach oben