laufenLanglauftreff

AOK Logo A4 RGB in Kooperation mit der AOK Stuttgart-Böblingen

Linz Donaumarathon 03. April 2016

von Lutz Krüger

Linz Donaumarathon 03. April 2016

4 TFFler machten sich auf den Weg nach Österreich, um bei der 15. Auflage des Marathons in Linz an der Donau dabei zu sein.

Linz ist eine Industriestadt in Oberösterreich und hat als drittgrößte österreichische Stadt rd. 200.000 Einwohner. Bemerkenswert ist die zweitlängste Einkaufsstraße in Österreich. Dort sind nicht nur die üblichen Kettenläden angesiedelt, sondern kleine, hübsche Geschäfte. Zum Verweilen laden viele Cafés ein, die Stadt strahlt durchaus südländisches Flair aus.


Am Tag vor dem Lauf holten die Teilnehmer die Startunterlagen und die Kleiderbeutel ab - halt - in Linz waren das Startsackerl!

IMG 20160404 WA0006

Beim Lauf konnte eine Läuferin nicht dabei sein, sie übernahm die wichtigen Aufgaben als Betreuerin, Motivatorin und Fotografin. Um Kräfte zu sparen gingen die Teilnehmer zum Bahnhof. Von dort fuhr ein Shuttlebus zum Startbereich. Und der Bus fuhr und fuhr und fuhr… über die Stadtautobahn ins große Industriegebiet. Endlich um 8:55 Uhr hielt er an. Jetzt schnell das Startsackerl abgeben, in die WC-Schlange stellen und ab zum Start. Zu Fuß wären die Läufer schneller und einfacher in den Startbereich gekommen. Auch bei Marathons lernt man nie aus.

Um 9:23 Uhr standen Berit, Gaby und Lutz im Startbereich und konnten frohen Mutes pünktlich um 9:30 Uhr Ihren Lauf beginnen. Das Rennen begann auf der Voest-Brücke über der Donau. Das hatte den Vorteil, dass es auf dieser 4-streifigen Straße sehr viel Platz gab und so das übliche Gedränge beim Start entfiel. Es ging zuerst durch die Innenstadt und dann in die Vororte von Linz. Überraschend war die große Begeisterung der Linzer, das hatte man bei einem so „kleinen“ Lauf gar nicht gedacht. Zum Ende ging es wieder zurück in die Innenstadt und das TFF-Trio kam gemeinsam im Ziel am Hauptmarkt an, ein schönes Erlebnis. Teilweise entspannt (die Damen) und weniger bis gar nicht entspannt (der Herr). Die Damen waren so gut gelaunt, dass sie bei einer Musikband kurz vor dem Ziel noch eine Tanzeinlage absolvieren konnten. So läuft man einen Marathon!

nach oben