laufenLanglauftreff

AOK Logo A4 RGB in Kooperation mit der AOK Stuttgart-Böblingen

4. Schönbuch-Trophy am 29. April 2018

Ochsentour auf fantastischen Trailwegen im Naturparadies Schönbuch

Die 4. Auflage der Trophy hat es in sich, denn die Strecke, die ursprünglich in einem weiteren Kurs auch auf Tübinger Gemarkung verlief, wurde geändert und setzt sich nun aus 2 Strecken-Abschnitten zusammen, einer Runde auf 26,6 km und einer 2. Runde auf 15,6 km, zusammengerechnet hat dieser Kurs nun fast 1.000 Höhenmeter.

Gestartet wird auf dem Marktplatz in der historischen Herrenberger Altstadt.

Dieses Jahr ist das Wetter herrlich, blauer Himmel, und es ist schon sehr warm, die tolle Stimmung auf dem Herrenberger Marktplatz heizt uns noch zusätzlich ein.

Der Startschuss fällt und wir, Sabine und Daniela, haben uns ganz hinten eingereiht, denn nun müssen zunächst die 116 Stufen auf den Herrenberger Schlossberg erklommen werden (und wir wollen uns nicht schieben lassen).

Philippe startet auf seine 15,6-km Strecke erst 45 min später und motiviert uns beim Start.

Oben angekommen genießen wir bei einem kurzen Verschnauferle die herrliche Aussicht, bevor es weiter steil bergan und in den Wald auf die Trail-Strecke geht.

Die erste Runde verläuft 26,6 km überwiegend auf Trails und engen Pfaden mit sehr steilen An- und Abstiegen, oft neben Schluchten und auch einmal kurz außerhalb des Waldes, vorbei an den herrlichen Streuobst-Wiesen, bevor es über einem Wiesenpfad wieder in den Wald geht.

In der Nacht zuvor war ein Gewitter niedergegangen, dadurch waren einige Streckenabschnitte ziemlich schlammig und teilweise rutschig, Konzentration war unser ständiger Begleiter.

20180429 Schnbuch 2 klein 20180429 Schnbuch Trophy

Nach der ersten Runde müssen die Stufen vom Schlossberg wieder abgestiegen werden und nach 26,6 km durchqueren wir wieder den Herrenberger Marktplatz. Hier wäre ein gewerteter Ausstieg möglich, und es findet dort auch der Staffelwechsel statt. Für uns geht es nun jedoch erneut über die vielen Stufen auf den Schlossberg und somit auf die 2. Runde über 15,6 km.

An den Verpflegungsstellen kennt man uns schon und motiviert uns schon von weitem. Die VPs bieten neben Wasser und ISO auch Cola und Radler an, es gibt neben Obst auch Hefezopf. Die Helfer und Streckenposten sind absolut motiviert und sehr hilfsbereit.

Die Streckenmarkierungen sind immer deutlich mit roten Pfeilen und roten Bändern gekennzeichnet, denn teilweise ist das Gelände so unwegsam, dass nicht immer ein Streckenposten dort postiert sein kann.

Durch die Änderung und Verschärfung der Strecke wurde die Öffnung beim Marathon T 42,2 um 40 min verlängert, auf insgesamt 7 Stunden.

Der Schönbuch Trail Run hat für jeden etwas zu bieten, denn die Streckenabschnitte können auch separat gelaufen werden, die 15,6 km-Strecke hat nicht ganz so steile An- und Abstiege und ist deshalb etwas einfacher zu laufen, als die anspruchsvollere 26,6 km-Strecke. Um die Marathon-Distanz über 42,2 km laufen zu können, sollte man vorher ein gutes Bergtraining absolvieren.

Der TFF war diesmal mit 3 Läufern am Start: Philippe Mariot lief die 15,6 km-Strecke und wurde 2. in seiner AK. Sabine Schittnei und Daniela Ammer gingen auf die Marathon-Distanz mit 42,2 km und liefen auch aufs Treppchen, Platz 2 und Platz 3 in ihrer AK.

Fazit: Die Schönbuch-Trophy ist für jeden zu empfehlen, der die Natur liebt, Spaß an unterschiedlichsten Untergründen hat und die Herausforderung liebt. Und für uns „Feuerbacher“ ist der Weg nach Herrenberg an den Start nicht weit!

Von Daniela Ammer

nach oben