laufenLanglauftreff

AOK Logo A4 RGB in Kooperation mit der AOK Stuttgart-Böblingen

Davos S42 am 25. Juli 2015

von Britta Wellner

 

Der S42 ist neu im Programm zum 30. Jubiläum des Swissalpine und führt von Davos das Dischmatal hinauf, über den Scalettapass, den Panoramatrail entlang, über den Sertigpass und das Sertigtal hinunter zurück nach Davos.

Es sind überschaubare 1.400 Höhenmeter aufwärts zu überwinden (die allerdings auch wieder hinunter), zwischen km 13 und km 26 bewegt man sich auf alpinen Trails und oberhalb von 2.000 m. Der Lauf verspricht also einige landschaftliche Knaller, und so machen Sabine, Eberhard und ich uns neugierig auf nach Davos.

Die Wettervorhersage prophezeit Regen mit einigen sonnigen Abschnitten, aber zum Glück reißt es auf und wir haben Sonne mit einigen regnerischen Abschnitten, und die nur ganz zum Schluss, so dass wir die schönen Berge auch alle sehen.

Das Dischmatal ist Heidi-Idylle pur, ab dem Verpflegungspunkt Dürrboden geht es dann steiler aufwärts dem Sertigpass entgegen. Auf den folgenden, leicht welligen Kilometern über den Panoramatrail hat man Zeit, die atemberaubende Bergwelt zu genießen, sofern man nicht mit Auf-den-Boden-Gucken beschäftigt ist.

Vor dem Aufstieg zum Sertig treffen wir auf die Strecke des K78 und K42, die bunten Punkte in der Landschaft verraten schon weit vorher, wo es hinaufgeht.

Am Sertigpass gilt es, dem kritischen Blick des Notarztes standzuhalten, bevor eine reichhaltig bestückte Verpflegungsstation wartet. Es gibt sogar Risotto! Laufen, Essen, Berge - was will man eigentlich mehr?

Es ist anzuraten, gut zu essen und zu trinken, damit noch etwas Konzentration übrig ist für den Abstieg durchs Geröllfeld. Danach wird es einfacher, es geht aber keinesfalls nur hinunter sondern bleibt wellig, langweilig wird es also nicht.

Nach einem langen Tag in den Bergen laufen wir glücklich und zufrieden in Davos ein.

 

FullSizeRender

 

nach oben