triathlonTriathlon

Liga-Finale am Schluchsee – Voll im Trend

Die herrliche Kulisse des Schwarzwalds, Sonne pur und das 30 jährige Jubiläum des BWTV machten das Finale der LBS Liga 2016 am Schluchsee perfekt. Wie im letzten Jahr bestand der Wettkampf aus 1500 m Schwimmen, unterteilt in zwei Runden mit einem kurzen Landgang, danach waren auf der technisch anspruchsvollen Radstrecke zwei Runden à 18 km zu absolvieren. Abschließend ging es auf die 10 km lange, bergige Laufstrecke, bei der die Zuschauer auf dem Rundkurs gleich vier Mal die Gelegenheit hatten, die Athleten durch ihre Anfeuerungsrufe zu unterstützen. In der Mittagshitze starteten zuerst die erste und zweite Landesliga, dann die Frauen- und die dritte Landesliga. Den Abschluss bildeten die Senioren und die Einzelstarter.

In der 2. Liga gingen Peter Vester, Markus Wellmann, Christian Hugel, Lukas Balke und Jens Geidies an den Start. Peter Vester kam mit einer Zeit von 1:56:11 ins Ziel. Die erste Herrenmannschaft des TF Feuerbach belegte Platz 12 am Schluchsee.

Florian Höfler, Martin Schneider, Uwe Schmid und Sascha Bihler starteten in der 3. Liga. Sie belegten am Schluchsee der 22. Platz der Mannschaftswertung.

Bei den Damen gingen Karin Vester, Charlotte Rapp, Petra Hugel und Heike Hartenberger in das Rennen. Karin führte die Mannschaft mit deutlichem Abstand an. Petra und Charlotte brachten das Meisterstück fertig, auf die Sekunde gemeinsam die Ziellinie zu überqueren. Mit Platz 10 kamen sie erneut unter die Top 10 der Mannschaftswertung.

Der TF Feuerbach startete in 2016 in der zweiten und dritten Liga der Herren, nach dem in 2015 beide Mannschaften in der dritten Liga gestartet waren. In der 2. Liga belegte die 1. Herrenmannschaft in Gesamtligawertung Platz 12 (von 17 Mannschaften). Die 2. Herrenmannschaft platzierte sich auf Rang 24 (von 30 Mannschaften). Die Damenmannschaft des TF Feuerbach belegt in der Gesamtwertung Platz 9 (von 17 Mannschaften, Vorjahr Platz 10 von 16 Mannschaften).
schluchsee 2016
Karin und Peter Vester führten nicht nur erfolgreich bei den Wettkämpfen die Mannschaften an. Sie führen auch genauso erfolgreich ihr Konzept der Entwicklung des TF Feuerbach in der Baden Württembergischen Liga fort. Das zeigt sich nicht nur daran, dass die Mannschaften in den jeweiligen Platzierungen aufgestiegen sind. Auch die Entwicklung der jungen Triathleten spiegelt dies wieder. So verbesserten sich deutlich die Zeiten der aus dem Leistungsschwimmbereich im letzten Jahr zum TF Feuerbach gekommenen Athleten im Radfahren und Laufen. Insgesamt waren alle Starter des TF Feuerbach in der Liga in 2016 schneller unterwegs.

Ihnen ist es darüber hinaus gelungen, aus den Triathleten eine Mannschaft und damit das Fundament für den weiteren Aufstieg des TF Feuerbach in der Baden Württembergischen Liga zu formen. Das Fazit der Triathleten des TF Feuerbach: „Wir sind dabei!“

nach oben