laufenLanglauftreff

AOK Logo A4 RGB in Kooperation mit der AOK Stuttgart-Böblingen

Neue Laufbetreuer beim TFF

von Dieter Ulbricht

Neue Laufbetreuer beim TFF, 

Mit Jutta und Ruth, Lutz, Hanspeter, Werner und Dieter trafen sich 6 TFFler zum Laufbetreuer-Lehrgang in der Rehaklinik Überruh bei Isny. Praktischen Schwerpunkt des intensiven Wochenendes bildeten neben der Laufschule vor allem die Übungen zum warm-up und cool-down. Wert gelegt wurde dabei nicht nur auf die eigene korrekte Ausführung, sondern genauso auf die Beobachtung und Anleitung in der künftigen Funktion als Lauftreffbetreuer. Drücken ging nicht, jeder war einmal an der Reihe, die im leicht zu merkenden "WLV" zusammen gefassten Übungen anzuleiten. Teil 2 der praktischen Ausbildung lag dann in der Begleitung von Gruppen: Ist es besser, immer voraus zu laufen und das Tempo zu bestimmen oder eher doch hintendrein oder gar mittendrin? Wo lässt sich am ehesten Einfluss auf den einzelnen Läufer und die gesamte Gruppe nehmen? 


Auch die Theorie sollte nicht zu kurz kommen. Prägnant und kurzweilig referiert von Peter Hasselwander und Dieter Beh wurde die funktionelle Anatomie des Stütz- und Bewegungsapparates, des Herz-Kreislaufsystems und des Atemsystems besprochen. 

Jetzt brennen die neuen Laufbetreuer darauf, das Gelernte in ihren Laufgruppen umzusetzen. Auch wenn zum Betreuerzertifikat noch der zweite Baustein fehlt, das nötige Know-how ist gesetzt.

 

Auf gehts!

 

Kopie von P9200196

nach oben