laufenLanglauftreff

AOK Logo A4 RGB in Kooperation mit der AOK Stuttgart-Böblingen

30. Venedig Marathon am 25.10.2015

von Daniela Ammer


“dieci-nove-otto-sette-sei-cinque-quattro-tre-due-uno- ….

                   Bravi, bravi, vai, vai ….”
 
Wir mussten früh raus, denn mit dem Vaporetto von unserem Quartier auf dem Lido zur Piazzale Roma, dauerte es ca. 35 min, danach fuhren uns die Busse in weiteren ca. 40 min hinaus aus Venedig zum Start des Marathons nach Stra am Stadrand von Padua. 
 
Strahlender Sonnenschein erwartete uns beim Start des Marathons vor der Villa Pisani, einer der prächtigsten venezianischen Villen am Brentakanal.

Der Start erfolgte ab 9:20 h in 5 Wellen für über 8.000 Teilnehmer.

Der Kurs verläuft neben der Brenta flach durch die kleinen italienischen Orte Stra, Dolo, Mira, Oriago, Marghera, Malcontenta, immer vorbei an den prächtigen venezianischen Villen bis bei km 25 Maestre erreicht wird. Die Stimmung war grandios, wir wurden lautstark mit Live-Musik vieler Bands und tollem Publikum, das sehr zahlreich an der Strecke stand, mit den Rufen „bravi, bravi“ und „vai, vai“, angefeuert.

Im Parco San Giuliano, bei 30 km, noch eine Verpflegungsstelle auf dem Festland, bevor es weiter, immer leicht ansteigend, auf die Ponte Liberta ging, die schnurgerade 5,5 km über die Lagune in die Altstadt nach Venedig führt.

Ab hier begleiteten uns unsere beiden Schlachtenbummler Bernd und Robert auf die letzten 6,5 km und über die folgenden 13 Brücken, die noch zu überwinden waren.

Zunächst liefen wir am Canale di Giudecca 3 km entlang, danach überquerten wir den Canale Grande über eine, nur für die Läufer errichtete, Ponton-Brücke, um dann unsere Ehrenrunde auf der Piazza San Marco zu drehen, vorbei am Campanile, der Chiesa San Marco und dem Dogenpalast auf den letzten Kilometer bis zum herrlichen Ziel an der Riva Sette Martiri.

Auf diese wunderschöne Strecke haben sich begeben und gefinisht:

Rosi, Doris, Regine, Birgitta, Gina, Ruth, Daniela, Klaus-Hinrich, Wolfgang, Josef, Robert, Bernd, Andreas H.

Rosi Rist und Doris Boyken haben dabei den 1. Platz in ihrer AK erlaufen.

Ein großes Dankeschön gilt unseren Schlachtenbummlern, die uns so herrlich angefeuert haben.
Barbara (Steimle) und Barbara (Schwab), Brigitte, Nina, Judith und Hans-Jörg.

Der Lauf und die herrlichen Tage in Venedig sind und bleiben ein einzigartiges Erlebnis!

20151025 09045711

 

 

nach oben