laufenLanglauftreff

AOK Logo A4 RGB in Kooperation mit der AOK Stuttgart-Böblingen

Wien-Marathon 2016

33. VCM Wien Marathon 10.04.2016

 von Daniela Ammer, Ruth Kessler, Sabine Plangger
 
„Nicht schlecht für Ihr Alter“

(war die Bemerkung eines jungen Mannes angesichts unserer Medaillen)

Die Habsburger-Stadt Wien sollte in diesem Jahr wieder einmal eines der Ziele unserer Frühjahrsläufe sein.

Also haben sich 6 Läuferinnen und 2 Läufer des TFF, auf allen angebotenen Disziplinen (Marathon, Halbmarathon und Staffel-Marathon), an den Start zwischen den Hochhäusern der UNO-City gestellt und sind mit dem Startschuss losgelaufen, direkt auf die 864 m lange Reichsbrücke, die die Donau überquert.

Der bemerkenswerte und wunderschöne Kurs des Marathons führte uns über den Prater, vorbei am alten Riesenrad, durch den Praterstern auf die Wiener Ringstraße, vorbei an Staatsoper, Hofburg und am Naschmarkt, bis hinaus zu Schloss Schönbrunn und wieder zurück in die Innenstadt, über die lange Einkaufsstraße Mariahilfer Straße, wo der Halbmarathon ins Ziel abbog. Der Kurs des Marathons verlief weiter am Museumsviertel, der Universität, und nochmals über den Praterstern bis zum Prachtboulevard Ringstraße und von dort ins fantastische Ziel zwischen Rathaus und Burgtheater, das das Ziel für alle Disziplinen war.


Mit knapp 33.600 Läufern sind trotz der kühlen und sehr windigen Witterung mehr Läufer als jemals zuvor ins Ziel gekommen.

Das Wiener Publikum stand zahlreich an der Strecke und feuerte die Läufer in Wiener Mundart „ge’ma, ge’ma“ an, was uns sehr nett angetrieben hat, vor allem auf den – auch bei diesem Lauf – etwas zäheren Streckenabschnitten.
 
Einen herrlichen Abschluss fand unser sehr schöner Wien-Ausflug beim Wiener Stadtheurigen-Lokal „12 Apostel“, wo wir neben sehr gutem Essen, in einem 2 Etagen tiefen Kellergewölbe, auch musikalisch zum Essen verwöhnt wurden, u.a. mit dem „Dracula Walzer“, so genannt das Stück „Wiener Blut“.
DSCF3244web

Fazit:

bei einer Reise zum Wien-Marathon ist eine Gewichtszunahme bereits vorprogrammiert, denn der Besuch der Wiener Kaffeehäuser mit dem Genuss der Wiener Mehlspeisen (Sachertorte, Apfelstrudel und Kaiserschmarren) ist, neben einem reichhaltigen Kulturangebot, fester Programmpunkt.
 
An den verschiedenen Läufen durch Wien teilgenommen haben:           Als Schlachtenbummler dabei waren:

Sabine, Brigitte, Ingrid, Ruth, Ute, Daniela, Michele, Hubert                 Bruno, Thomas und Rolf


 

nach oben