laufenLanglauftreff

AOK Logo A4 RGB in Kooperation mit der AOK Stuttgart-Böblingen

13. Mukolauf auf Amrum am 14.05.2016

 von Doris Boyken

Start dieses schönen Landschaftslaufs ist an der Satteldüne in Nebel. Nach ca. 1 km erreichen wir das erste Mal den Kniepsand und laufen auf diesem 6 km bis Wittdün. Große Teile der Strecke führen durch sehr feinen Sand, auf dem das Laufen anstrengend ist.

 P1070163

Ab Wittdün laufen wir größtenteils auf befestigten Wegen an der Ostküste entlang. Es herrscht heftiger Gegenwind. In Nebel trennen sich die Wege der 13 und 26 km Läufer. Anschließend wird es sehr einsam und ich kann die herrliche Landschaft einfach nur genießen.

Nach Norddorf, bei km 18 ist der Wendepunkt. Es geht durch die Dünen zurück auf den Kniepsand. Von den Dünen haben wir einen schönen Blick auf Sylt. Mit Rückenwind geht es wieder nach Süden nach Nebel. Der letzte Kilometer führt uns auf asphaltierten Weg zum Ziel.

Der Lauf ist anstrengend, es war kalt und stürmisch, aber trotzdem wunderschön.

nach oben