laufenLanglauftreff

AOK Logo A4 RGB in Kooperation mit der AOK Stuttgart-Böblingen

Stäffeleslauf extrem in Stuttgart am 28.08.2016

von Birgitta Seubert

Beim TFF wird viel gelaufen. Am Sonntag 28.8. stand nun das schwäbische Laufen auf dem Programm. Also für nicht Schwaben:  ein längerer und in diesem Fall recht anstrengender Spaziergang . Treffpunkt Schwabstraße zur Stäffelesführung mit unserem Stadt- und Laufguide Uli.

IMG 1787

Nachdem in den letzten Jahren der heimatkundliche Horizont der TFF’ler durch seine Führungen in Stuttgart u.a. durch den 4-Burgen Weg, Talkrabbenweg  oder Stuttgarter Rössleweg beträchtlich erweitert wurde, ging es dieses Mal in Stuttgart bergauf und bergab.

Rund 400 Stäffele hat Stuttgart. Wobei die schwäbische Verkleinerungsform „-le“ angesichts der teils stattliche Treppenanlagen nicht immer angebracht  ist.  Wo in anderen Städten mit Anlagen dieser Art Werbung betrieben wird, sind  diese in Stuttgart teilweise etwas „hälenge“ hinter Hecken und Büschen versteckt.  18 dieser Anlagen mit mehr als 3.500 Stufen waren in den 3 Stunden zu bewältigen. Taubenstaffel mit Kunst und Plunder, Oscar-Heiler-Staffel, Karlshöhe, Willy-Reichert-Staffel, Sünderstaffel , Eugenstaffel , Galateabrunnen und noch einige andere mehr . Also entsprechend anspruchsvoll

 Durch Ulis professionelle Führung stellte dies aber kein Problem dar. Stäffele rauf, Stäffele runter ging es durch einen Teil der Stuttgarter Geschichte. Vom Grab von Schillers Nachfahren, prachtvollen Häusern aus der Gründer- und Jugendstilzeit, Europas vormals längstem Straßentunnel  (Schwabtunnel)  über Villa und Park der Familie Scheufelen,  bis zur jüngeren Vergangenheit der Keimzelle der RAF und Hausbesetzerszene, Staatsgalerie war alles dabei. Und die 3 Stunden waren im Nu vorbei.

Wie gesagt 400 Stäffele, 18 davon haben wir jetzt gesehen und erlebt. Uli, wann geht es weiter. Wir haben noch 382 vor uns.

Aber jetzt schon mal: VIELEN DANK.

IMG 19132

IMG 1669

IMG 1853

IMG 1674

 

 

 

nach oben