laufenLanglauftreff

AOK Logo A4 RGB in Kooperation mit der AOK Stuttgart-Böblingen

Der 20. Köln Marathon als Höhepunkt des Marathon-Kurses am 02.10.2016

 von Tom Gold

Am Samstag 01.10.2016 um 8 Uhr war es soweit: mit dem Bus ging es nach Köln! Mit an Bord unsere gut vorbereiteten Kursteilnehmer, Betreuer und Läufer aus den Alt-Gruppen, die auf den Marathon oder Halbmarathon trainiert hatten.

Nach der Ankunft in Köln ging es gleich auf die Läufermesse zum Abholen der Startunterlagen und Wettkampfluft schnuppern. Das Carboloading am Abend fand im Restaurant „XII Apostel“ am Heumarkt statt. In Gesprächen wurde Erfahrungen und Tipps ausgetauscht – alle waren bereit für den großen Tag morgen. Man spürte, wie die Anspannung und Nervosität unter den Kursteilnehmern stieg.


Am Sonntag war es endlich soweit, das lange Warten hatte ein Ende, um 8:30 Uhr fiel der Startschuss zum Halbmarathon und um 10 Uhr der für den Marathon. Jetzt gilt es!!! Die Bedingungen für die Runde durch Köln waren fast perfekt, die Stimmung war gut. Es gab auch ein paar ruhige Abschnitte, die einen dazu einluden, darüber nachzudenken, was man gerade eigentlich macht und warum. Die Marathon Strecke führte zuerst am Rhein entlang durch die „Altstadt Süd“, bevor es dann in das Viertel „Neustadt Nord“ ging. Direkt an unserem Hotel vorbei, wo unsere Halbmarathonis schon frisch geduscht standen und die Läufer bei km 25 kräftig anfeuerten. Anschließend folgte eine lange Schleife durch Köln Nippes um bei km 38 nochmals an unserem Hotel vorbei zu kommen, wo unsere Halbmarthonis ein Lächeln in die Gesichter der Läufer zauberten und die Schmerzen für einen Moment vergessen machten. Danach ging es Richtung Ziel, dem Höhepunkte im wahrsten Sinn des Wortes: Der Kölner Dom, mit 157 Metern Höhe nach dem Ulmer Münster das zweithöchste Kirchengebäude Europas sowie das dritthöchste der Welt. Durch die Zuschauerhochburgen in der Altstadt, über die Dom Platte, direkt am Dom vorbei, ging es dann direkt ins Ziel. Geschafft!!! Neben der Medaille, wurde man im Ziel mit einer üppigen Zielverpflegung belohnt.

Zum krönenden Abschluss eines ereignisreichen Tages gingen die Helden des Marathons und Halbmarathons am Abend zum Feiern ins Restaurant „Heimat Kölscher Helden“ im Gilden im Zims, wo bei gutem Essen und Kölsch und unendlich viel Gesprächsstoff das Wochenende ausklang. Am Montag um 11 Uhr fuhren wir wieder mit dem Bus zurück nach Feuerbach. Neben der gelösten Stimmung und den ersten Anzeichen von Muskelkater bei den Marathonis, war auch noch kurzfristig für Spannung gesorgt. Da galt es noch von unserem Busfahrer das Rätsel zu lösen, wie bekomme ich einen ca. 3,70m hohen Bus unter eine ca. 3,50m hohe Brücke durch. Erst etwas Luft aus den Reifen lassen, durchfahren und wieder rein mit der Luft. So einfach kann es sein.

Unsere Kursteilnehmer hatten 260 Tage seit dem Kursbeginn am 16.01.2016 bis zum Köln Marathon hinter sich. Viele Tage, geprägt mit viel Schweiß und Laufkilometern, Hochs und Tiefs, aber auch mit viel Humor, interessanten Gesprächen und Vorträgen. Im Laufe des Trainings wuchsen die Gruppen zusammen und die Teilnehmer merkten, wie viel mehr Spaß es macht in der Gruppe zu Laufen. Es ist dass, was das Laufen beim TFF ausmacht – das gut betreute Laufen in der Gruppe! Und daher konnten wir auch einige Kursteilnehmer als TFF-Mitglieder gewinnen! Auch allen am Kurs beteiligten Betreuern hat es viel Spaß gemacht, die Teilnehmer bis zum großen Ereignis Marathon zu begleiten.

Der Abschluss am 15. Oktober bei einem geselligen Brunch war dann der krönende Abschluss des Kurses.

Das Organisationsteam bedankt sich bei allen Betreuern und Helfern rund um den Kurs!

Bernd, Jacky, Ralf, Thomas und Hans-Peter

 
Der Kursstart am 16. Januar 2016.

 Start Marathon Kurs 2016 Ausschnitt web Kopie

259 Tage später vor dem Zieleinlauf in Köln.

IMG 0411 2 Zuschnitt web

Die „DICKE BERTA“ sorgte für den Konfetti Startschuß.

IMG 1114 Zuschnitt web

nach oben