laufenLanglauftreff

AOK Logo A4 RGB in Kooperation mit der AOK Stuttgart-Böblingen

Würzburg Marathon am 21.5.2017

 von Jutta Marder

Der Würzburg Marathon bzw. Halbmarathon sollte das Frühjahrsziel für eine kleine Gruppe TFF Läufer/innen sein…..
und wir kamen und siegten mit drei Altersklassenplazierungen.

Die Stadt ist definitiv eine Reise wert. Das UNESCO – Weltkulturerbe die Residenz, die Türme von Dom, Marienkapelle, Neumünster, Grafeneckart und Käppele und der Blick von der Festung Marienberg über die alte Mainbrücke haben uns unvergessliche Momente und Eindrücke beschert. Außerdem wurden viele Prominente in der Mainfrankenmetropole geboren oder haben dort gelebt und gewirkt. Zu den berühmtesten Würzburgern zählen Walter von der Vogelweide, Wilhelm Conrad Röntgen und Dirk Nowitzki.

1


Für uns waren das wichtigste aber die Läufe, bei denen wir mit acht Läufer/innen angetreten sind. Ein Teil davon hatte sich für die Marathondistanz entschieden. 

Gestartet sind wir bei strahlend blauem Himmel und Temperaturen bis über 20 Grad Celsius. Die Strecke war relativ flach aber mit zwei Runden (für die Marathonis) und viele Kurven und Schleifen schwer zu laufen. Durch die hohen Temperaturen waren die Laufbedingungen leider nicht optimal. Die Veranstalter hatten sich jedoch dankenswerterweise auf die Umstände eingestellt und alle zwei bis drei Kilometer eine Getränkestelle eingerichtet. Die Ergebnisse die unter diesen Umständen erreicht wurden, können sich umso mehr sehen lassen und verdienen einen extra Applaus….

Dabei war z. B. Müge Contoes, die in Würzburg ihr Marathondebüt mit einem Lächeln und mit einem ersten Platz in ihrer Altersklasse gefeiert hat – wir waren schwer beeindruckt. Aber auch die Ergebnisse unserer anderen Mädels konnten sich sehen lassen. Gaby Schmidt erreichte einen sensationellen zweiten Platz in ihrer Altersklasse und Berit Hilsenbeck machte das Treppchen voll mit dem dritten Platz. 

Mit diesen Erfolgen in der Tasche haben wir alle das Restwochenende in Würzburg genossen und gefeiert und freuen uns jetzt schon auf weitere gemeinsame Laufwochenenden mit Läufer/innen des TFF.

 2

nach oben