laufenLanglauftreff

AOK Logo A4 RGB in Kooperation mit der AOK Stuttgart-Böblingen

Botnanger Volkslauf 2022

Vier gewinnt“ beim Botnanger Volkslauf

Bericht von Geli Klenge

Na, da hat sich die Vorbereitung mit dem mühevollen Training auf der Bahn und den vielen Schweißperlen ordentlich gelohnt. Ziel des Trainings ist und war es, u.a. ein Gefühl für das richtige Wettkampftempo zu bekommen, nicht zu schnell zu laufen, sondern möglichst gleichmäßig das gewünschte Tempo zu halten. Was uns auf der Bahn meistens nicht so recht gelingt, hat am 09. Juli in Botnang dann doch ganz gut geklappt.

Nachdem Felix schon lange von der familiären Atmosphäre und der schattigen Waldstrecke des Botnanger Volkslaufes (10 km) geschwärmt hat, haben wir uns überzeugen lassen und uns zu viert angemeldet. Er hat nicht zu viel versprochen: es ist wirklich ein wunderschöner Lauf durch den Botnanger Wald, ohne lange, steile Anstiege, aber durchaus mit welligem Profil. Der Lauf beginnt ganz unkonventionell mitten im Wald hinter dem Gelände der SKG Botnang. Man sucht vergeblich eine Startlinie oder wartet auf den Startschuss, dafür zählt man nach vorheriger Handy-Synchronisation des Starters mit den Verantwortlichen im Ziel gemeinsam von 10 runter. So kanns auch gehen. Die Strecke besteht aus zwei Runden, verläuft zum Teil parallel zur Wildparkstraße und dem Saufanggehege, bevor man zurück zum Stadion der SKG darf, um dann dort bergab mit einem lockeren Zielsprint und einem Lächeln im Gesicht ins Ziel zu kommen.

Das breiteste Lächeln hatte Theo, er legte mit flottem Tempo los und kam als erster von uns mit 46:18 ins Ziel, das war dann auch der verdiente 3. Platz in der Altersklasse M50. Geli lief als zweite Frau mit genau 49:00 über die Ziellinie – Platz 1 in der AK W50. Auch Felix war mit seinen 50:29 Erster in seiner AK M60 und Thomas rundete unser Quartett mit 51:18 (neue Bestzeit) in der am stärksten besetzten Altersklasse M55 ab.

Also vier Anmeldungen - nicht alle ganz freiwillig (Thomas:  „muss ich schon wieder einen Wettkampf laufen, also gut“…)- aber im Ergebnis vier tolle Ergebnisse, vier sehr zufriedene TFF-ler und das Bahnentraining geht motiviert weiter.

 

Glückliche Finisher

 

nach oben