laufenLanglauftreff

AOK Logo A4 RGB in Kooperation mit der AOK Stuttgart-Böblingen

GutsMuths-Rennsteiglauf am 17.Mai 2014 – der „Lange Kanten“

von Daniela Franke-Jäschke

GutsMuths-Rennsteiglauf am 17.Mai 2014 – der „Lange Kanten“

Drei vom TFF (Daniela, Dragan und Manfred) haben sich herangewagt, an den Supermarathon am Rennsteig im Thüringer Wald.

Rennsteig2014 005Eine echte Herausforderung, denn 72,7 km ist der „Lange Kanten“ lang, und dabei müssen ca. 2.500 Höhenmeter überwunden werden, davon ca. 1600 bergauf und ca. 900 bergab, auf Trailwegen, über Stock und Stein, durch das Naturparadies. Start war morgens um 6 h auf dem Marktplatz in der Luther-Stadt Eisenach. Bereits um diese Zeit tobt der Bär im Startbereich. Ca. 2.500 Starter stehen dort und haben sich lange darauf vorbereitet. Trotz der frühen Stunde sind die Straßen in Eisenach voller Schlachtenbummler. Und tatsächlich: gleich nach dem Verlassen von Eisenach geht es steil bergauf. Die ersten 25 km geht es überhaupt fast ausschließlich bergauf, zum 916 m hohen Inselsberg. Die ersten 700 Höhenmeter sind hier geschafft. Nun gibt es immer weitere Herausforderungen, Wurzelwege, Wiesen, Geröllpisten, ein stetiges Bergauf und Bergab, bis es dann, bei km 60, auf den allerhöchsten Berg des Thüringer Waldes geht, zum 982 m hohen Großen Beerberg.  Aber gar kein Zweifel, es waren die erstklassigen Versorgungsstellen unterwegs, mit Haferschleim, Brühe, Leberwurst-Stullen und Köstritzer Schwarzbier, das Carbo-Loading am Abend zuvor, mit Thüringer Klößen und Rotkraut und die so lieben Menschen auf und an der Strecke, verbunden mit den herrlichsten Aussichten, die die LäuferInnen getrieben haben, diese 72,7 km lange Herausforderung zu meistern und, nach der letzten „Hucke“ bei km 69, mit einem Lächeln ins Ziel in  Schmiedefeld zu laufen.

Fazit: auf die lange Distanz können Haferschleim und Wurstbrote wahre Wunder wirken, es müssen nicht immer nur Gels sein. Und für Alle, die den „Langen Kanten“ (noch) nicht laufen möchten gibt es dort auch einen Marathon und Halbmarathon. Aber einmal am Rennsteig zu laufen, ist eine ganz tolle Erfahrung!

 
nach oben