kinder jugendsport Kinder- und Jugendsport

Spaß und Leistung beim Landeskinderturnfest Heilbronn

Heilbronn und die BUGA waren vom Freitag, 19.7.2019 bis Sonntag, 21.7.2019 Gastgeber des Landeskinderturnfestes. Verantwortlich für die Organisation waren der schwäbische Turnerbund und der Turngau Heilbronn.

Es waren rund 5.000 TeilnehmerInnen aus dem ganzen Land, die sich in der Stadt, den Schulen die als Unterkunft dienten, und den verschiedenen Wettkampfstätten tummelten. Neben den Übernachtungen sorgten die Veranstalter auch für die Verpflegung der TurnerInnen. Vom TFF hatten 21 Turnerinnen an dieser Großveranstaltung teilgenommen. Solch ein Turnfest-Erlebnis ist eine einzigartige, prägende Erfahrung, die jedem Kind ermöglicht werden sollte. Die teilnehmenden Mädchen entdeckten bei diesem "Abenteuer-Ausflug" die gemeinsame Anreise, Übernachtung und Spannung rund um die Wettkämpfe. Das Staunen und den Spaß bei der Showvorführung unserer Turnerinnen am Sonntag Morgen auf der Haupttribüne der BUGA.

Die Wettkämpfe sind im Turnsport ein wichtiger Bestandteil und nehmen einen breiten Raum ein. Und es war sicher ein großer Glücksmoment für Lilly Anna Foht (1. Platz) und Pauline Schwarz (3. Platz), als sie auf der Haupttribüne bei der Siegerehrung die Gold- bzw. Bronzemedaille bekommen haben.

Der Wettkampf ist aber nicht alles. Es sollen auch die anderen Aspekte des Sports wie Abenteuer, Wagnis, Risiko und Spaß an der eigenen Leistung gesehen werden.

Und damit keine dieses Ereignis vergisst, bekamen alle eine Teilnehmermedaille und ein T-Shirt als Erinnerungsstück. Und für alle daheim gebliebenen das Video von unserer Show: https://www.dropbox.com/s/awt5dphivrsllpu/VID-20190721-WA0005.mp4?dl=0

20190722 WA0001 k

20190723 WA0000 k

nach oben