laufenLaufen

AOK Logo A4 RGB in Kooperation mit der AOK Stuttgart-Böblingen

Der Sportbereich „Laufen“ ist der größte Bereich des Vereins und gehört mit durchschnittlich 100 Laufbegeisterten pro Training im weiten Umkreis zu den stärksten und vielfältigsten. Für alle Laufbereiche gilt, wir arbeiten mit WLV zertifizierten BetreuerInnen und bieten Laufangebote für alle Leistungsklassen. Dazu gehören Einsteiger genauso wie FreizeitläuferInnen und ambitionierte LäuferInnen.

Der Lauftreff bietet dienstags mit 2 Leistungsgruppen und jeweils einer Laufzeit von ca. 45 Minuten ein Angebot für FreizeitläuferInnen an. In ca. 45 Minuten wird eine Strecke zwischen 6 und 8 Km zurückgelegt.

Der Langlauftreff heißt alle LäuferInnen willkommen, die Strecken über 10 km in Angriff nehmen möchten. Das Training findet an zwei Tagen pro Woche in 3 bis 4 Leistungsgruppen statt. Außerdem besteht einmal die Woche Gelegenheit zu einem Bahntraining.

Der Bereich Walking bietet ein umfangreiches Angebot für Walking und Nordic Walking. Dieses Angebot ist auch ein gutes Einstiegsmedium zum Laufen.

Unser PACE-TEAM unterstützt die Schnellen beim TFF mit besonderen Trainingsangeboten und durch die gemeinsame Teilnahme an Wettkämpfen und Meisterschaften.

„Unser TFF“ ist ein Verein, in dem Laufbegeisterte aller Klassen Freude, Zufriedenheit und Herausforderung erfahren. Also: Worauf wartet Ihr noch? Ruft an, mailt uns oder noch besser – kommt zu den Trainingszeiten vorbei und schaut euch die Sache selbst an.

Wir freuen uns auf euch.

Winterausfahrt 2024 des TF Feuerbach ins Tannheimer Tal

Nach den 3 Pandemie-Jahren konnte in diesem Jahr (Samstag, 27.1.) endlich wieder unser schöner gemeinsamer Ausflug ins Tannheimer Tal stattfinden (Fans erinnern sich sicher, dass dieser Ausflug letztmalig am 27.01.2018 stattfand). Möglich gemacht und perfekt organisiert haben diesen Ausflug Nataliya Marschner und Sebastian Illig.

Das Tannheimer Tal ist bezaubernd schön und bietet Möglichkeiten zum Ski Alpin, Skilanglauf (klassisch/Skating) und zum Wandern an. Darüber hinaus wird speziell für uns eine geführte Schneeschuhwanderung angeboten.

Unser Treffpunkt war wie gewohnt, ab 5:30 Uhr am TFF-Parkplatz, der Bus mit unserem Busfahrer Michael Andrusca erwartete uns bereits um diese Zeit. Wir hatten also Zeit, um rechtzeitig „aus den Federn“ zu kommen, denn die Abfahrt war für 6:00 Uhr geplant. Ja, es war früh, aber wir wollten ja ganz viel an diesem besonderen Tag erleben. Alle haben es rechtzeitig geschafft. Leider waren wir nur 30 Teilnehmer, 10 weitere hätten noch im Bus Platz gehabt.

Es war für Ende Januar mit 7 Grad nicht kalt, und es wurde schon gemunkelt, kein Schnee im Tannheimer Tal, weil es in den Tagen zuvor ebenfalls nicht richtig kalt war. Aber nun ging es pünktlich um 6 Uhr los, wir fuhren in die aufgehende Sonne, denn es sollte ein strahlender Tag werden. Nach einer 20 minütigen Pause am Rasthof Allgäuer Tor fuhren wir weiter Richtung Tannheimer Tal. Kaum näherten wir uns jedoch unserem Zielort Schattwald, erwarteten uns sehr viel Nebel und sehr wenig Schnee.

Anklicken! 20240127 Tannheimer Tal 1 20240127 Tannheimer Tal 2 20240127 Tannheimer Tal 3 20240127 Tannheimer Tal 4 20240127 Tannheimer Tal 5

20240127 Tannheimer Tal 6 20240127 Tannheimer Tal 7 20240127 Tannheimer Tal 8 20240127 Tannheimer Tal 9 20240127 Tannheimer Tal 10

In Schattwald kamen wir gegen 9 Uhr an, unser Schneeschuh-Wanderführer, Norbert Müller, war schon vor Ort, und es war schnell klar, dass wir umdisponieren mussten, denn ursprünglich war geplant, dass die 16 angemeldeten Schneeschuh-Wanderer gleich ab Schattwald auf ihre Schneeschuh-Wanderung starten sollten, aber der Schnee war nicht ausreichend.

Also fuhren wir im Bus, Norbert Müller und Familie Illig im Auto, weiter ins 2 km entfernte Zöblen, um hier beim Skiverleih weitere Schneeschuhe auszuleihen, denn nun entschieden sich unsere 3 Ski-Langläufer und einige Ski-Abfahrtsläufer ebenfalls zum Schneeschuhwandern. Bis dies alles geklärt und ausgeliehen war, verging leider mehr Zeit als ursprünglich eingeplant. Diese Zeit konnten aber unsere 3 verbliebenen Ski-Abfahrer dazu nutzen, sich gleich im Bus noch „skifest“ zu machen und sich umzuziehen. Skilanglauf wäre zwischen Grän und Haldensee zwar möglich gewesen, aber nur auf einer präparierten Piste von einem km Länge.

Der nächste Halt unseres Busses war dann in Tannheim, direkt am Skigebiet Neunerköple, hier konnten unsere Ski-Alpinfahrer/innen aussteigen und gleich zum Skilift gehen, denn diese Piste war präpariert. Ausgestiegen sind in Tannheim auch Sabine und Daniela, die wandern wollten.

Für die inzwischen 20 Schneeschuhwanderer und 2 Läufer/innen (Jogger/innen), die noch im Bus saßen, ging es nun weiter bis nach Nesselwängle, wo noch ausreichend Schnee vorhanden war. Ab Nesselwängle übernahm dann Norbert Müller die Führung auf die ca. 7 km lange anspruchsvolle Strecke, aus dem Nebel heraus nach oben in die strahlende Sonne. Dort erwartete uns ein fantastischer Blick auf die umliegende Bergwelt und eine Einkehr und Stärkung an der Krinnenalpe mit Spezialitäten der Region.

Nach Ende der Tour bestand die Möglichkeit, zum Haldensee und in Richtung Schattwald auf ca. 10 km zu wandern oder mit dem Linienbus nach Schattwald zu fahren, wo der Treffpunkt für alle ab 17 Uhr im Gasthof "Zur Post" geplant war.

Die 3 Ski-Abfahrer konnten sich am Neunerköpfle, auf der preparierten Piste, austoben (Heinz konnte seine vor dem Bus vergessenen Schuhe dort unterstellen).

Wir 2 Wanderinnen sind von Tannheim über Grän bis zum Haldensee gewandert. Im Ort Haldensee haben wir uns im Café gestärkt für den Rückweg nach Schattwald. Dieser führte uns auf dem Panorama-Höhenweg und dem Jakobsweg über Grän, Innergschwend, Berg, Untergschwend, Zöblen, bis rauf bis zum Zugspitzblick und zurück nach Schattwald auf knapp 25 km.

Ab 17 Uhr haben sich alle Teilnehmer im Gasthof „Zur Post“ in Schattwald zum gemeinsamen Abschluss und Abendessen getroffen, auch Norbert, unser Schneeschuh-Wanderführer und Michael, unser Busfahrer kamen dazu.

Der Beginn unserer Rückfahrt verzögerte sich auf 20 Uhr, weil unser Busfahrer die vorgeschriebene Pause einhalten musste (dies würde nötig durch die Verzögerung am Anfang). Aber es war kein Problem, denn Michael hat uns souverän und sicher mit dem Bus zurück nach Feuerbach gefahren.

Herzlichen Dank an Nataliya Marschner und Sebastian Illig für die wunderbare Planung und Organisation unseres schönen Winter-Ausflugs!

Bericht: Daniela Ammer, Fotos: Nataliya Marschner und Daniela Ammer

TF Feuerbach beim Stuttgarter Silvesterlauf 2023 in Weilimdorf

Am 31.12.2023 um 13:00 Uhr fiel am Löwenmarkt am Fuß der Solitude der erste Startschuß, nämlich zum Schülerlauf über 2,3, km. Um 13:30 Uhr wurde der Hörnleshaslauf über 5,5 km eingeläutet und um 14:30 Uhr gab Oberbürgermeister Nopper persönlich den Startschuß für den Hauptlauf über 11,0 km. Bei 5 Grad und Nieselregen konnte ein Teilnehmerrekord von 1.146 Läufer/innen verzeichnet werden.

Unter den 1.036 ins Ziel Gekommenen (Schülerlauf: 137, Hörnleshasenlauf: 440, Hauptlauf: 459) waren insgesamt 28 Läuferinnen und Läufer vom TF Feuerbach. Der Schnellste im Hauptlauf vom TFF war Yevhen Okuniev im Ukraine-Trikot mit einer Zeit von etwas mehr als 36 Minuten über die 11 km. Auf Platz 9 und 15 folgten Fabian Schnekenburger und Walle Assmann. Die schnellsten TFF-Frauen waren Petra Hugel, Simone Dach und Doris Boyken mit vorderen Platzierungen in ihren Altersklassen.

Beim Hörnleshaslauf belegten Lucas Weithoff Platz 3 und Saskia Matthes Platz 7.

Weitere Ergebnisse: 31. Stuttgarter Silvesterlauf 2023, 31.12.2023 : : my.race|result (raceresult.com)

Thomas Bauer vom TF Feuerbach holt Silber

Berglauf-Weltmeisterschaften 2023

Madeira/Calheta - 15. - 17. September

Die World Mountain Running Association (WMRA) ist der internationale Dachverband der Bergläufer. Er richtete im September die WMRA-Berglauf-Weltmeisterschaften 2023 auf Madeira im Gebiet von Calheta aus. Am 15.9.2023 fand der Uphill-Lauf (9,2 km, 332 TN), am 17.9.2023 der Long Distance-Lauf (32,4 km, 224 TN) statt.

Am Uphill-Lauf nahm Thomas Bauer vom TF Feuerbach teil. In seiner Alterklasse M60 (37 TN) belegte er den 2. Platz. Platz 1 in der Teamwertung M60 holte er sich im Team mit Josef Attenberger (ASV Flintsbach) und Winfried Huber (PTSV Rosenheim).

Bei dem Uphill-Lauf wurde ein Höhenunterschied von 800 m überwunden zwischendurch ging tatsächlich auch insgesamt 50 m bergab. Thomas Bauer brauchte für diese anspruchsvolle Strecke 52 Minuten und 49 Sekunden.

Ultra Madeira AARAM (wmmrc-madeira2023.com)

20230919 Berglauf Madeira Plakat 20230919 Berglauf Madeira

5. AOK-Firmenlauf in Feuerbach

Am 14.09.2022 fand in Feuerbach der 5. AOK-Firmenlauf statt. Der TFF war dabei für die Streckenkennzeichnung und -absicherung, sowie den Front- und Besenradler verantworlich. Die Veranstaltung fand wie immer im Stadion der Sportvg statt, die auch die gesamte Organisation im Stadion selbst übernahm.
Zu Beginn sah es so aus als ob die Veranstaltung buchstäblich ins Wasser fallen würde, denn es regnete in Strömen. Doch der Himmel hatte mit  uns ein Einsehen, und pünktlich zum Start hörte der Regen auf, und der Himmel zeigte sogar ein paar blaue Flecken.
Unter den 426 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war auch unser Läufer Christoph Hillebrand aus dem Paceteam (für Fa. Bosch am Start), der den Lauf über die 5km-Strecke in einer Zeit von 0:16:11 gewinnen konnte. 
An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an Christoph.

Der Dank geht aber auch an Eberhard Schraivogel und seine 33 fleißigen Helferinnen und Helfer, die dafür gesorgt haben, dass die Strecke gut abgesichert war.

@JP

 220914 AOK Firmenlauf

 

Sommerfest der Läufer

Unter dem Motto “come together” hat der Sportbereich Laufen am Samstag den 25.06.  zu einem Grillfest am Vereinsheim des TF Feuerbach eingeladen.

Eine Grillwurst für jeden und die Getränke hat der Verein spendiert.

Bei herrlichem Wetter hat sich nach den üblichen Samstags-Laufrunden ab 12 Uhr eine zahlreiche und fröhliche Teilnehmerschar eingefunden, darunter viele „alte Hasen“ ebenso wie viele neue Gesichter, nämlich die Teilnehmer unseres Einsteigerkurses „outdoorfitness“, für die das Grillfest gleichzeitig der krönende Abschluss des erfolgreich absolvierten Kurses war. Nun gab es für die Kursteilnehmer endlich auch die Gelegenheit, das 5-Liter-Bierfässle anzustechen, das beim Waldmeisterlauf in Warmbronn als größtes Finisher-Team gewonnen wurde.

Nach der coronabedingten langen Feierpause gab es viel zu plaudern, zu lachen und zu fachsimpeln. Ein herrlich unbeschwerter und fröhlicher Nachmittag unter schattigen Bäumen mit guten Freunden – was braucht man mehr!    

Ein herzliches Dankeschön an unseren Organisator Tom und die vielen fleißigen Helfer.

@Sabine Plangger

 2022 Collage Sommerfest

nach oben