triathlonTriathlon

Triathlon

Triathlon beim TFF ist Breiten - und Leistungssport.

Neben Teilnahmen an zahlreichen breitensportlichen Veranstaltungen, vom Volkstriathlon bis hin zum Ironman, engagieren sich die Mannschaften des Vereins in der Triathlon-Liga auf Landesebene im leistungssportlichen Bereich.
 

cbce383b 5911 4ed3 861f 85f6e40f9486

Bei Interesse, melde Dich gerne bei unserem Bereichsleiter Marco und schau bei einem der Trainings vorbei!

Saisonabschluss der Tria-Kids beim 1. Kindercross-Duathlon in Backnang

Am 21.10.2023 fand zum ersten Mal in Backnang ein Cross-Duathlon für Kinder statt, der für unsere Tria-Kids in dieser Form ebenfalls neu war und zugleich den Abschluss einer durchaus erfolgreichen Triathlon-Saison 2023 für den TFF bildete.

Das besondere an diesem neuen Duathlon war, dass die Lauf- und Radstrecken komplett auf unbefestigten, teilweise noch feuchten Wald- und Wiesenwegen zu bewältigen waren und somit für einige Kinder und ihr Material eine große Herausforderung darstellten.

Darüber hinaus zählte dieser Duathlon zur Wettkampfserie des KSK Tri-Kids-Cup, bei dem die Kinder an mindestens drei der fünf Wettkämpfe dieser Serie in diesem Jahr teilnehmen mussten, um am Ende in die Gesamtwertung des Cups einzugehen.

Für den TFF starteten Nele Aretz (Altersklasse SchC), Emil Kusterer (Altersklasse SchB) und Ole Kusterer (Altersklasse SchA).

Da Nele schon vor diesem Event an vier Wettkämpfen des KSK Tri-Kids-Cups teilgenommen hatte, war ihr eine Cup-Wertung bereits sicher. Ob es allerdings für das Cup-Siegertreppchen reichen sollte? Wir waren gespannt.

Vom TFF-Tria-Kids-Team musste Nele als erstes starten. Zunächst musste sie 400 m Laufen, dann 1,5 km Radfahren und zum Schluss nochmals 400 m Laufen. Bei der ersten 400 m-Laufrunde lieferte sich Nele ein packendes Rennen mit ihrer Saison-Dauerrivalin vom TC Backnang, indem beide abwechselnd die Führung übernahmen. Beim Radfahren spielte dann ihre Rivalin ihre Stärken inklusive ihres Heimvorteils so perfekt aus, so dass Nele sie einfach ziehen lassen musste. Ungefährdet auf Platz 2 liegend beendete Nele dann relativ entspannt ihr letztes Rennen der Saison.

Direkt danach starteten Emil und anschließend Ole ihren jeweils ersten Duathlon. Beide mussten 1 km Laufen, 3 km Radfahren und abschließend noch 400 m Laufen. Emil begann vorsichtig im hinteren Starterfeld seine erste Laufrunde, kämpfte sich während des Radfahrens und abschließenden Laufens langsam nach vorne und landete am Ende noch mit ausreichend Kraft für einen beeindruckenden Zielsprint auf einem sehr guten 6. Platz. Oles Renn-Strategie war im Grunde dieselbe, auch er startete vorsichtig im hinteren Starterfeld seine erste Laufrunde, hatte aber beim anschließenden Radfahren absolut kein Glück mit dem Untergrund, so dass er im Matsch wegrutschend mehrmals absteigen und den Kontakt zu den direkt vor ihn fahrenden Konkurrenten abreißen lassen musste. Für Ole bedeutete das am Ende den 9. Platz in seiner Altersklasse, aber was viel wichtiger ist: Er war dabei, rappelte sich nach jedem Rückschlag wieder auf, erreichte das Ziel und sammelte damit viele wertvolle Erfahrungen für seine nächsten Events in der kommenden Saison. Toll gemacht ihr beiden!

Als Belohnung bekamen Nele, Emil und Ole eine schöne Finisher-Medaille im Ziel überreicht.

Duathlon Backnang 2023 Bild 01 

Und Nele durfte sich anschließend sogar noch über zwei Siegerehrungen freuen:

2. Platz beim Backnanger Kindercross-Duathlon und

2. Platz beim KSK Tri-Kids-Cup

Duathlon Backnang 2023 Bild 02 

Duathlon Backnang 2023 Bild 03

Großartig, Nele und herzlichen Glückwunsch zu Deinen tollen Saison-Leistungen. Es ist eine Freude, Dich bei den Wettkämpfen live mitzuerleben.

Vielen Dank auch an Bernd und Nora Aretz für die große Unterstützung während des Trainings und den Wettkämpfen. Auch ihr seid großartig!

Thomas

Saisonabschluss beim Swim & Run Esslingen und beim Triathlon Kornwestheim

Swim & Run Esslingen

Beim Esslinger Swim & Run am 09.09.2023 nahmen vom TFF drei Athletinnen teil. Anja Hugel startete in der Altersklasse Schüler B über 200 m Schwimmen und 1,5 km laufen. Nach dem Wechsel lag sie auf Platz 4 und machte sich auf die Aufholjagd. Mit der schnellsten Laufzeit dieser Gruppe kämpfte sie sich noch auf Platz 2 vor. Tina Hugel hatte als Jugendliche B bereits 400 m Schwimmen und 3 km Laufen zu absolvieren. Die Konkurrent war vor allem in der ersten Disziplin stark, da viele aus Schwimmvereinen starteten. Trotzdem konnte sie Platz 4 belegen. Petra Hugel durfte sich in der Jedermannkategorie mit den 18- bis 44-Jährigen messen. Bei Schwimmen (500 m) gelang ihr das gewohnt ordentlich, beim 5 km-Lauf konnte sie fast noch zur Drittplatzierten aufschließen. Am Ende blieb ihr der undankbare vierte Rang.

 Petra Hugel

Petra Hugel bei ihrem Lauf über 5 Kilometer.

Triathlon Kornwestheim

Eine Woche später traten die gleichen TFF-Athletinnen wieder an, verstärkt diesmal durch Dorit Klinger. Anja machte erneut den Anfang. Nach 50 m Schwimmen, 2,2 km Radfahren und 1 km Laufen belegte sie Platz 2 bei den Schülerinnen B. Tina absolvierte 150m Schwimmen, 7,7 km Radfahren und 2,5 km Laufen, und durfte sich über den silbernen Pokal bei der Jugend B freuen. Petra und Dorit schwammen 500 m, fuhren 20 km Rad und liefen 5,2 km. Bei den hohen Temperaturen mussten beide auf der Laufstrecke ordentlich leiden. Dennoch reicht es für Petra zu Rang 3 in der AK40, und Dorit finishte ihren ersten Triathlon in der stark besetzen AK 16-29.

TF Feuerbach

Dorit Klinger beim Triathlon Kornwestheim.

 

Anja Hugel

Anja Hugel bei der Siegerehrung.

Tina Hugel

Tina Hugel freut sich über den zweiten Platz.

Openwater Saisonabschluss 2023 am Chiemsee  

Anfang September ging es für Eva Wohlfromm zum Langstreckenschwimmen an den Chiemsee. Die Strecke führte über 4,5 km von der Fraueninsel zurück ins Strandbad Übersee. Bei nahezu perfekten Bedingungen mit 19 Grad Wassertemperatur, spiegelglattem See und Sonnenschein gingen ca. 230 Teilnehmer an den Start. Nach 1 Stunde 37 Minuten war es geschafft und das Strandbad Übersee erreicht. Das war Rang 62 Overall Frauen und Rang 7 in der AK Masters 4.

 20230903 124238

Damit ist für Eva Wohlfromm die Openwater Saison 2023 mit vier Schwimmevents in vier unterschiedlichen Seen zu Ende gegangen.

20230903 124340

Tria-Kids beim Wunnebad Swim&Run in Winnenden  

Am 16.09.2023 fand in Winnenden der 21. Wunnebad Swim&Run statt, an dem 6 Kinder vom TF Feuerbach und spontan noch eine Freundin teilnahmen.

Wunnebad SwimRun 2023 Bild 01 

Für unsere Tria-Kids und mir als Trainer war dieser Swim&Run in Winnenden neu, weshalb wir im Vorfeld sehr gespannt darauf waren, was uns dort erwarten würde. Klar war, dass einige sehr gute KindertriathletInnen bekannter Triathlonvereine dabei sein würden, da dieser Wettkampf neben vier weiteren Wettbewerben in diesem Jahr zum KSK TriKids-Cup Rems-Murr zählte. Unsere Zielsetzung war also: Das Beste geben und schauen, was am Ende dabei heraus kommt.

In der Altersklasse TriKids C (Jahrgang 2014/2015) starteten Nele Aretz, Anna-Luisa Daldrop, Mariasole Dragura und Isabella Saak. Bei den TriKids B (Jahrgang 2012/2013) startete Emil Kusterer und bei den TriKids A (Jahrgang 2010/2011) Ole Kusterer. Die TriKids C und B mussten 50m Schwimmen und 400m Laufen die TriKids A 100m Schwimmen und 1000m Laufen.

Unsere TriKids C Mädels starteten beim Schwimmen furios, mussten sich teilweise auf ihren Bahnen buchstäblich durchkämpfen und wechselten anschließend relativ schnell zum Laufen. Auch beim Laufen zeigten die Mädels dann bis zum Ziel wie stark sie bereits sind: Platz 2 für Nele, Platz 3 für Mariasole, Platz 4 für Anna-Luisa und Platz 6 für Isabella. Was für eine grandiose Mannschaftsleistung!

Auch Emil und Ole Kusterer zeigten großartige Kämpferherzen: Trotz kleinerer und größerer Schmerzen beim Schwimmen, liefen sie ihre Rennen bis ins Ziel zu Ende. Für Emil  bedeutete das Platz 4 und für Ole Platz 3 in ihren Altersklassen.

Herzlichen Glückwunsch zu euren tollen, kämpferischen Leistungen!

Großen Dank an alle Eltern und Freunde, die die Kinder vor, während und nach ihren Wettkämpfen so großartig unterstützt haben.

Thomas

Tria-Kids beim Neustädter Söhrenberg Triathlon

Am Tag der deutschen Einheit am 03.10.2023 fand in Waiblingen-Neustadt der Neustädter Söhrenberg Triathlon statt, bei dem der Wettbewerb für Kinder als ein Swim & Run ausgeschrieben war. Für den TF Feuerbach starteten Nele Aretz und Isabella Saak, beide in der Altersklasse Schüler C weiblich. 

 

Söhrenberg Triathlon 2023 Bild 01

Auf unsere beiden Tria-Kids warteten bei diesem Wettbewerb einige Besonderheiten, denn die Kinder starteten das Schwimmen im Jagdstartmodus, mussten während des Schwimmens die Bahn wechseln und hatten zwischen dem Schwimmen und Laufen eine festgelegte Pause, um sich in Ruhe umziehen zu können. Neu für beide waren auch die etwas längeren Strecken im Vergleich zu den vorherigen Wettbewerben: Beide mussten zunächst 100m Schwimmen und nach der kurzen Pause noch 700m Laufen.

Wie schon beim Wunnebad Swim & Run zählte dieser Wettbewerb zum KSK TriKids-Cup Rems-Murr, so dass wir mit einigen starken Konkurrentinnen für unsere beiden Mädels rechnen konnten. 

Schon die Anfahrt mit anschließender Parkplatzsuche hatte es in sich, da sehr viele Straßen zum Hallenbad Neustadt bereits früh am Morgen gesperrt und keinerlei Umleitungsschilder zu sehen waren. So kam Isabella buchstäblich erst in letzter Sekunde am Hallenbad an und musste abrupt ins Wasser springen um ihre 100m zu schwimmen.

Nele, die bereits kurz zuvor gestartet war, schwamm so schnell, dass sie nach 50m bereits den Jungen, der 10 Sekunden vor ihr startete, einholte und schließlich nach 100m die schnellste Zeit ihrer Altersklasse verbuchen konnte. Isabella schwamm ihre 100m solide durch und beendete ihr Schwimmen auf Rang 6 liegend. Beim abschließenden Laufen musste sich Nele lediglich einem Mädchen geschlagen geben, das noch einen bemerkenswerten Zielsprint hinlegen konnte, so dass Nele ihren Swim & Run mit nur 1 Sekunde Rückstand auf die Siegerin auf Rang 2 beendete. Isabella lief die 700m in viertbester Laufzeit, konnte dadurch aber leider keinen Rang mehr gutmachen und landete am Ende den anfänglichen Schwierigkeiten zum Trotz auf einem guten sechsten Rang.

Söhrenberg Triathlon 2023 Bild 02 

Herzlichen Glückwunsch zu euren tollen Leistungen!

Und vielen Dank an die Eltern, die die Kinder immer so großartig unterstützen!

Thomas

nach oben