laufenLanglauftreff

AOK Logo A4 RGB in Kooperation mit der AOK Stuttgart-Böblingen

"Kultur im November 2022"

…fand letztes Jahr am 12.11.22 statt. Wir hatten wie immer Glück mit dem Wetter.

Unsere Stadtwanderung war ca. 13km lang und hat in der Römerstraße Haus Nummer 1 begonnen.

Viele schöne Ecken Stuttgarts haben wir bei dieser Rundwanderung entdeckt. Dazu gehören:

  • Karlshöhe – in 342 Meter Meereshöhe auf dem Reinsburghügel gelegen, wurde der Berg zur Feier der 25-jährigen Regentschaft von König Karl 1889 in „Karlshöhe“ umbenannt.
  • Wir passieren viele Villen und Häuser einiger bekannten Personen.
  • Das Eckhaus Schickardstr. 51 mit Max und Moritz oben am Giebel.
  • Schwabtunnel (als er am 29. Juni 1986 eingeweiht wurde, war er der erste Straßentunnel Deutschlands und der Breiteste Europas). Das äußerst repräsentative Portal gehört mit zu den schönsten Tunneleinfahrten in Deutschland.
  • Wannenstraße, die ihren Charakter einer „Panoramastraße“ vollständig bewahrt. Früher war es in Stuttgart per offiziellem Bebauungsplan sogar verboten, den Bewuchs in den Gärten wild wuchern zu lassen und dadurch den Ausblick der Spaziergänger möglicherweise zu behindern.
  • Theater am Faden“ ein Marionettentheater in Stuttgart-Heslach mit 60 Plätzen, wurde 1972 von Helga Brehme gegründet. Sehr schönes und uriges Theater.
  • Mit der Seilbahn fuhren wir hinauf zum Waldfriedhof. Auf einer Streckenlänge von 536 Metern überwindet die Seilbahn einen Höhenunterschied von 87 Meter. Die Fahrgeschwindigkeit beträgt drei Meter pro Sekunde.
  • Von der Bergstation gehen wir zum Haupteingang des im Herbst 1914 eingeweihten Waldfriedhofes. Auf dem Friedhof ruht eine große Zahl der prominenten Bürger dieser Stadt.
  • Unser Weg führt uns nun zwischen altem und neuem Friedhofsbereich auf dem so genannten „Rössle-Weg“ geradeaus weiter.
  • Unser Spaziergang führt uns am obersten Ende der romantischen Schlucht.
  • Beim Spaziergang auf dem Schimmelhüttenweg schweift der Blick über die bewaldeten Abhänge der Dornhalde, den Heslacher Burgstall bis zum Hasenberg. Der Schimmelhüttenweg führt durch die Weinberge des Degerlocher Scherrenbergs, der mit gerade einmal 3,5 Hektar Anbaufläche zu den „kleinsten eingetragenen Einzelreblagen in Württemberg“ gehört.
  • So sind wir direkt wieder am Marienplatz angekommen - Urbaner Szenetreff im Stuttgarter Süden: Rund um den Marienplatz finden Sie einfach alles, um einen entspannten Tag in lässiger Atmosphäre zu verbringen! Von ausgefallenen Restaurants, coolen Bars bis hin zu hervorragenden (Eis-)Cafes.

20231015 Kultur im Nov 22

Zum Abschluß Einkehr im Dinkelacker

Dinkelacker ist eine ehemalige schwäbische Brauerei und heutige Biermarke der Dinkelacker-Schwaben Bräu GmbH & Co. KG. Die Brauerei wurde 1888 von Carl Dinkelacker in der Tübinger Straße in Stuttgart gegründet, in der auch heute noch eine Brauerei der Firma steht. Die Gründung stellte eine gewisse Herausforderung dar, da es schon zu dieser Zeit viele etablierte Brauereien in der Region gab. Die Brauerei hielt dem Konkurrenzdruck jedoch stand, so dass sie bereits Ende des 19. Jahrhunderts zu den größten Brauereien in Stuttgart gehörte.

Nataliya Marschner

(nächste Wanderung "Kultur im November" am 4.11.2023) 

nach oben