Am Tag der deutschen Einheit am 03.10.2023 fand in Waiblingen-Neustadt der Neustädter Söhrenberg Triathlon statt, bei dem der Wettbewerb für Kinder als ein Swim & Run ausgeschrieben war. Für den TF Feuerbach starteten Nele Aretz und Isabella Saak, beide in der Altersklasse Schüler C weiblich.
Auf unsere beiden Tria-Kids warteten bei diesem Wettbewerb einige Besonderheiten, denn die Kinder starteten das Schwimmen im Jagdstartmodus, mussten während des Schwimmens die Bahn wechseln und hatten zwischen dem Schwimmen und Laufen eine festgelegte Pause, um sich in Ruhe umziehen zu können. Neu für beide waren auch die etwas längeren Strecken im Vergleich zu den vorherigen Wettbewerben: Beide mussten zunächst 100m Schwimmen und nach der kurzen Pause noch 700m Laufen.
Wie schon beim Wunnebad Swim & Run zählte dieser Wettbewerb zum KSK TriKids-Cup Rems-Murr, so dass wir mit einigen starken Konkurrentinnen für unsere beiden Mädels rechnen konnten.
Schon die Anfahrt mit anschließender Parkplatzsuche hatte es in sich, da sehr viele Straßen zum Hallenbad Neustadt bereits früh am Morgen gesperrt und keinerlei Umleitungsschilder zu sehen waren. So kam Isabella buchstäblich erst in letzter Sekunde am Hallenbad an und musste abrupt ins Wasser springen um ihre 100m zu schwimmen.
Nele, die bereits kurz zuvor gestartet war, schwamm so schnell, dass sie nach 50m bereits den Jungen, der 10 Sekunden vor ihr startete, einholte und schließlich nach 100m die schnellste Zeit ihrer Altersklasse verbuchen konnte. Isabella schwamm ihre 100m solide durch und beendete ihr Schwimmen auf Rang 6 liegend. Beim abschließenden Laufen musste sich Nele lediglich einem Mädchen geschlagen geben, das noch einen bemerkenswerten Zielsprint hinlegen konnte, so dass Nele ihren Swim & Run mit nur 1 Sekunde Rückstand auf die Siegerin auf Rang 2 beendete. Isabella lief die 700m in viertbester Laufzeit, konnte dadurch aber leider keinen Rang mehr gutmachen und landete am Ende den anfänglichen Schwierigkeiten zum Trotz auf einem guten sechsten Rang.
Herzlichen Glückwunsch zu euren tollen Leistungen!
Und vielen Dank an die Eltern, die die Kinder immer so großartig unterstützen!
Thomas