Der Bereich Turnen umfasst zur Zeit ein Sportangebot für Kinder und Jugendliche von 2 bis 18 Jahren.

Beim Vorschulturnen erleben 2–7-jährige Kinder Spiel, Bewegung und vielseitiges, spielerisches Turnen mit Klein- und Großgeräten.
Übungszeiten und -orte finden Sie HIER!

Beim Ballett werden bei 5-8-jährigen Kindern eher die musisch-tänzerische Bewegungsformen angesprochen und unterrichtet.
Übungszeiten und -orte finden Sie HIER!

Beim Gerätturnen bietet unser engagiertes Trainerteam sowohl im allgemeinen als auch im wettkampforientierten Bereich bis hin zur Bezirksliga für Mädchen verschiedener Altersgruppen Training an.
Trainingszeiten und -orte finden Sie HIER!


Weitere Infos über unsere Aktivitäten findet ihr auf unserem Instagram-Account
 
2017 Hoeflesmarkt Turnerinnen
 

Hallenturnfest Sielmingen 2024

Unser erster Wettkampf in diesem Jahr war das Hallenturnfest in Sielmingen- Filderstadt. Am 09. März fand die erste von vier Qualifikationsstufen für den Pflicht-Einzelwettkampf statt. Für viele unserer jüngsten Turnerinnen war das Hallenturnfest der allererste Wettkampf! Leider sind sowohl bei unseren Turnerinnen, als auch bei den anderen Vereinen viele Mädchen krank geworden und mussten auf Ihren Wettkampf verzichten. Trotzdem ist der TFF mit insgesamt 38 Mädchen an den Start gegangen. Unterstützt wurden wir von unseren fleißigen Kampfrichterinnen und unzähligen Helferinnen und Trainerinnen. Unsere drei neu ausgebildeten Kampfrichterinnen hatten zudem ihren ersten Einsatz beim Hallenturnfest und haben diesen mit Bravour gemeistert! - Vielen Dank für Euren Einsatz! Ohne Euch wäre der Tag nicht so erfolgreich verlaufen! Ganze 23 Mädchen dürfen wir mit zum zweiten Wettkampf – das Gaufinale am 13.4. in Weil im Schönbuch- nehmen! Wir gratulieren allen Turnerinnen für ihre tolle Leistung, und drücken die Daumen für den nächsten Wettkampf!

Pflicht 4-Kampf

7 Jahre: Vlora Redzepi 1. Platz, Clara Farret Fonseca 2. Platz

8 Jahre: Evi Lanzinger 1. Platz, Johanna Meier 2. Platz, Mila Rosenberg 3.Platz, Nora Lorenz 4. Platz

9 Jahre: Selma Pock 1. Platz, Marlene Hoyer 2. Platz, Ava Hansen 8.Platz, Elina Scandiuzzi 11. Platz,   Enisa Zimmermann 12. Platz

10 Jahre: Elisa Schlierer 1. Platz, Annabel Schwarz 5. Platz, Maya Bludau 6. Platz, Jette Kaiser 10. Platz

11 Jahre: Lina Kuon 1. Platz, Paulina Phildius 2. Platz, Mathilda Krieg 4.Platz

12 Jahre: Amelie Zschau 1. Platz, Jennifer Steisel 3. Platz

13 Jahre: Sofie Himmelsbach 3. Platz, Lea Rujner 4. Platz

Offene Klasse: Maja Schwinkowski 5. Platz, Vanessa Gratza 9. Platz, Melisa Ghobadinejad 12. Platz 

Wahl 3-Kampf:

7 Jahre: Hanna Pock 3. Platz

9 Jahre: Melanie Sambira 1. Platz

10 Jahre: Lena Meier 6. Platz

11 Jahre: Charlotte Wasserbäch 10. Platz, Sila Ahu Dilber 13.Platz

12 Jahre: Erlina Gaxherri 1. Platz, Lea Krämer 2. Platz, Annalena Crudopf 7. Platz

14/15 Jahre: Carolin Milan 12. Platz, Marla Pock 13. Platz, Helene Grimm 15.Platz, Lilian Harris 18. Platz

Offene Klasse: Lena Aigelsreiter 3. Platz

240309 Geraet Sielmingen collage@Julia

Fußpraevention - ein wichtiges Thema

Präventionstraining für die Fußgelenke

Gerätturnen ist eine Sportart, die primär barfuß ausgeführt wird. An- und auf allen Geräten wird barfuß oder in Turnschläppchen geturnt. Das bedeutet natürlich eine hohe Belastung für unsere Fußgelenke.
Wir brauchen also ganz besonders gut ausbalancierte und gut trainierte Füße. Gleichzeitig sind Turnerinnen sehr flexibel, was oft auch zu Instabilitäten in den Gelenken führen kann.
Neben späteren Gelenkproblemen sind akute Ausgleichsbewegungen und Stürze ein großes Risiko wenn die Fußgelenke zu oft oder zu früh nachgeben.
Katrin Schöll ist Turn-Mama und Physiotherapeutin und hat bemerkt, dass einige unserer Mädchen besser auf ihre Fußstellung achten sollten. Deshalb haben wir uns überlegt, neben dem üblichen Krafttraining zur Fußkräftigung in unserem Training, für einige Mädchen ein gezieltes Fuß Präventions- und Stabilitätstraining anzubieten.
Das Angebot wurde sehr interessiert angenommen. Wir hoffen alle Mädchen üben fleißig für den nächsten Termin im neuen Jahr!

Vielen Dank Katrin Schöll für das tolle Angebot!

231125 Fusspraevention                                                       

Ligawettkampf 2023 Zusammenfassung

Die dies jährige Ligasaison lief trotz einiger Ausfälle und Verletzungen erfolgreich für unsere Mannschaft.
Der erste Wettkampf fand am 6.5. in Ingelfingen statt. Nach einem wackeligen Start am Schwebebalken, fand die Mannschaft an den anderen drei Geräten zu ihrer alten Stärke zurück und erturnte sich gegen eine starke Konkurrenz einen soliden 6. Platz.
Am 21.5. ging es in Ellhofen an den Start. Insbesondere am Barren mussten die Mädchen dieses Mal leider ordentlich einstecken. Auch am Balken lief nicht alles glatt.
Aber schlussendlich reichte es erneut für den sicheren 6. Platz.
Zum dritten und letzten Wettkampf in diesem Jahr ging es am 01. Juli nach Hoheneck.
Unterstützt von Vanessa Rudolph am Sprung und am Stufenbarren konnte unsere Mannschaft mit soliden Leistungen überzeugen, und erturnte sich beim letzten Wettkampf sogar Platz 4. !
In der Gesamtwertung schieben die Mädchen sich so auf Platz 5 nach vorne.
Ein toller Abschluss für diese Saison mit einem sicheren Verbleib in der Bezirksliga für das nächste Jahr!

@Kathrin
 
2023 Liga Wettkampf



                                                       

Landesfinale P-Stufen in Schmiden

Der letzte Wettkampf in diesem Jahr fand für uns am 18.11. in Schmiden statt. Nach harten Qualifikationswettkämpfen auf Gau- und Bezirksebene waren wir bereits sehr stolz, dass sich zwei Feuerbacher Mannschaften für das Landesfinale qualifiziert hatten. Für fast alle der Mädchen war es das erste Mannschafts-Landesfinale.

Am Morgen begannen die 12-13-Jährigen der C-Jugend am "Zitterbalken" und zeigten Nerven. Die anderen Geräte liefen besser. Durch eine Verletzung einer unserer stärksten Turnerinnen fehlten am Ende aber leider 3 Punkte zum dritten Platz - die Mädels erreichten einen guten 6. Platz.

Am Nachmittag turnten die 10-11-Jährigen der D-Jugend. Auch hier war die Aufregung groß. Auch sie mussten am Balken beginnen und konnten leider nicht ihr volles Potential abrufen. An den anderen Geräten turnten sie hervorragend - fast ausschließlich 15er Wertungen gingen in die Endwertung ein (maximal sind 16 Punkte erreichbar). Die Konkurrenz war sehr stark. Es war fast nicht auszumachen, wer am Ende vorn liegen würde. Entsprechend dicht waren dann auch die Mannschaften beieinander in der Gesamtwertung.
Unsere Mannschaft kam auf den 8. Platz, es fehlten 
lediglich 2 Punkte zum dritten Platz - und die wären am Balken drin gewesen...

Insgesamt sind die Trainerinnen sehr zufrieden und alle Turnerinnen können stolz auf sich sein! Sie haben bewiesen, dass sie bei den besten des Landes mitturnen können.

@Kathrin

 Der Vorstand gratuliert der gesamten Mannschaft zu dieser tollen Leistung!!

231118 Landesfinale P Stufen 01
231118 Landesfinale P Stufen 02




 


                                                       

LK Landesfinale in Sontheim

Am 11.11. sind unsere großen Turnerinnen in Sontheim an der Brenz für das Landesfinale LK Mannschaft an den Start gegangen, für das sie sich qualifizieret haben.

Durch Krankheit und Verletzungen war unsere Mannschaft leider stark dezimiert.

Aber die vier Mädchen haben an jedem Gerät ihr Bestes gegeben um unseren Verein würdig zu präsentieren.

Sie zeigten sehr gute Leistungen am Boden und Sprung und überzeugten am Balken und Barren trotz ein paar Wacklern.

Schlussendlich haben sich die vier Mädchen den 6. Platz erkämpft.

Starke Leistung und herzlichen Glückwunsch!

@Julia

 Der Vorstand gratuliert der gesamten Mannschaft zu dieser tollen Leistung!!

231111 collage LK Mannschaft


 


                                                       

nach oben