Trainer/Betreuer

Ich komme ursprünglich aus der leistungsorientierten Zirkusakrobatik, sowie aus dem Tanz und dem Reitsport. Ich habe jedoch bereits mit 12 Jahren meine erste Kinderturngruppe übernommen und bin seither dem Gerätturnen treu geblieben. Ich habe in Köln den Bachelor of Science in Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt Leistungssport abgeschlossen und auf diesem Wege Qualifikationen wie einen Trampolin-Übungsleiterschein, die Trainer B Lizenz im Gerätturnen, sowie eine Kampfrichter B Lizenz im Gerätturnen absolviert. Nun schließe ich meinen Master in Sportwissenschaften in Tübingen ab und habe inzwischen Gruppen jeden Alters und jedes Leistungsstandes trainiert.  
 
 
 
Ich habe geturnt seit ich 7 bin und turne auch jetzt gerne noch ein bisschen.
Die Trainer-C und Kampfrichter-C-Lizenz habe ich bereits als Jugendliche beim HSV Weimar erworben.
Seit 2010 bin ich Trainerin beim TFF und kümmere mich um die etwas größeren und unsere Liga-Turnerinnen, für die ich inzwischen auch die Kampfrichter-B-Lizenz erworben habe.
Ich habe selbst drei (turnende) Kinder.

 
 
 

Mit 7 Jahren bin ich zum Judo gekommen und habe den Judo-Sport mehr als 30 Jahre lang betrieben.
In der Zeit habe 3 Dangrade, eine Übungsleiterlizenz so wie eine B- und A- Trainer Lizenz erworben.
Zum Turnen bin ich über meine Töchter gekommen. Da ich Sport auf Lehramt studiert habe, interessiere ich mich für praktisch alle Sportarten und habe mich entschieden, eine Übungsleiterlizenz zu erwerben, um die Turnabteilung beim TF Feuerbach zu unterstützen.




 
Übungsleiterin beim Vorschulturnen

Mein Name ist Susanne Schaumann-Kraus.
Seit 2005 bin ich im Vorschulturnen tätig. Dazu gekommen bin ich damals durch meine Tochter.
Ich habe als Kind selbst geturnt. Heute mache ich Yoga und Gymnastik.
Mir bereitet die Arbeit mit Kindern Freude. Ich habe in der Kinderkirche und im Kindergarten gearbeitet.
Beruflich bin ich im Olgahospital als OP-Schwester tätig.

 


 Des weiteren werden die Trainerinnen beim Gerätturnen durch weitere ausgebildete ÜL-helferinnen aus den eigenen Reihen unterstützt.
Beim Vorschulturnen unterstützen weitere ehrenamtlich Tätigen die Susanne, um den Kindern eine qualifizierte Betreuung zu ermöglichen.

Auch im Trainerteam freuen wir uns über jede Unterstützung egal ob mit oder ohne Ausbildung. Meldet euch einfach!

 

nach oben