triathlonTriathlon

TourTransalp: Europas spektakulärstes Rennrad-Etappenrennen

Zum dritten Mal in Folge traten Karin Vester und Alexandra Hellenthal bei der Tour Transalp mit 1.300 Teilnehmern aus 23 Nationen jeweils in Zweierteams an den Start. In sieben Tagen waren 823 km, 19.267 Höhenmeter und 19 Alpenpässe zu überwinden.

Das Ziel der beiden Triathletinnen war sicherlich nicht nur ein drittes Mal in Folge ohne Sturz gesund am Gardasee anzukommen. Die beiden wären keine Leistungssportler, wenn sie nicht den sportlichen Ehrgeiz hätten, sich bestmöglich zu platzieren. Bereits im letzten Jahr belegten sie im stark besetzten internationalen Damenkassement und bei einem Winter im Sommer den 12. Platz.

Nicht nur die Strecke, sondern auch der Wettergott stellte beide wieder vor eine extreme Herausforderung. Drei der sieben Tage setzten ihnen mit Regen, zwei mit Temperaturen nahe Null und am Timmelsjoch sogar Schnee zu. Auch eine Panne – gleich am ersten Tag – kostete sie wertvolle Zeit.

Am Ende, nach sieben Tagen, konnten sich beide über einen starken fünften Platz der Gesamtwertung freuen. Bei drei Tagesetappen wurden sie als Vierte bejubelt.

Mit einer Gesamtrenndauer von 37 Stunden, 41 Minuten und 5 Sekunden hatten die beiden Extremsportlerinnen weniger als 13 Minuten Abstand zum vierten Platz der Gesamtwertung.

Auch bei widrigen Bedingungen hatten sie ihre selbstgesteckten Ziele weit übertroffen.

transalp

nach oben