TFF Vereinsmeisterschaft im Gerätturnen 2021

„Endlich mal wieder ein Wettkampf“ freuten sich die Kids von der Gerätturnabteilung des TF Feuerbachs am Samstag, den 23. Oktober 2021, und die Aufregung stand allen ins Gesicht geschrieben.

Nach zwei Jahren Corona-bedingten Wettkampfentzugs war die Freude, aber auch die Nervosität sowohl bei den erfahrenen Turnerinnen als auch bei den Neulingen riesengroß. Mit dieser Nervosität klar zu kommen, war aber auch eines der Ziele, die die Organisatorinnen mit der Vereinsmeisterschaft im Hinterkopf hatten. Abgesehen davon war es schwer die Mädchen für die genaue Ausführung von Turnelementen oder einer schönen Präsentation von Turnübungen zu motivieren, wenn es keine Möglichkeiten gab, diese darzubieten.
Nun galt es nach einer Trainingspause von fast einem halben Jahr, die Turnerinnen auf diese Prüfung gut vorzubereiten. Nach dem Trainingsstart im September blieb den Trainerinnen nur wenig Zeit und vor allem für die Jüngsten war es eine Herausforderung ihre Fähigkeiten für den ersten Auftritt zu entwickeln.

Rückblickend bestätigte sich unsere Einschätzung leider, diesen Wettkampf lieber früher als später anzusetzen. Wettkämpfe des Schwäbsichen Turnerbundes, die für November und Dezember geplant waren, mussten wieder einmal abgesagt werden… 

Um die Wettkampfatmosphäre so authentisch wie möglich zu machen, fehlte es an nichts, weder an der Begrüßung durch die Cheftrainerin Kathrin Schreiber, dem Einmarsch mit schwungvoller Musik, den doppelt bis dreifach besetzten Kampfrichtertischen, dem begeisterten Applaus der Zuschauer nach jeder Übung noch an einer feierlichen Siegerehrung mit Urkunden und Preisen am Ende der zwei Durchgänge.
Zusätzliche Spannung gab es auch durch ein paar aus dem befreundeten Verein in Ellhofen angereiste Turnerinnen, die sich mit unseren Mädchen messen wollten und ebenfalls seit zwei Jahren auf ihren ersten Wettkampf hinfieberten. 

Dank der perfekten Organisation der Veranstaltung können nun alle Teilnehmerinnen und ihre Eltern Dank der positiven Erfahrungen zuversichtlich ins neue Jahr gehen, in dem es hoffentlich auch wieder Wettkämpfe auf Bezirks-, Gau- und Landesebene geben wird. 

Die Vereinsmeisterinnen 2021
 
JG 2015            Selma Pock                                  44,40 Punkte  
JG 2014            Elisa Schlierer                              49,70 Punkte
JG 2013            Charlotte Meißner (TSV Ellhofen)   54,90 Punkte
JG 2012            Jennifer Steisel                            52,40 Punkte
JG 2011            Letizia Krieg                                56,00 Punkte
JG 2010            Sophia Walz                                55,20 Punkte
JG 2009            Julia Schwarz                              54,10 Punkte
JG 2008            Pauline Schwarz                          59,30 Punkte
Kür                   Nicole Steisel                              41,35 Punkte
Katja Schwarz


TZSH2369
    

    


Absage Bezirksmeisterschaften in Sielmingen

Gerade hat uns folgende Mail vom STB überrascht:
nach Abstimmung mit dem STB ist es sinnvoll die Wettkämpfe morgen abzusagen.
An diesem Wochenende sind nur wir mit Quali-Wettkämpfen dran, am Wochenende kommender Woche sind in 6 Turngauen Quali-Wettkämpfe. Da die Situation an der Virusfront eher zu- als abnimmt, ist die Durchführung dieser Wettkämpfe auch sehr unwahrscheinlich. Genauso die dann noch folgenden Qualis der restlichen Turngaue. Damit wäre aber eine gerechte Durchführung von Regiofinalen und des Landesfinale nicht mehr möglich. Deshalb wird der STB die Absage unserer Quali-Wettkämpfe für dieses Wochende empfehlen.
Für den eher unwahrscheinliche Fall, dass sich die Viruslage kurzfristig bessert und alle anderen Turngaue ihre Qualis durchführen können, müssen wir uns halt überlegen wie wir eine vereinfachte Qualifikation aller Vereine am Turngau-Finale möglich machen können. Das können wir und bis dann überlegen.
Gebt bitte den Ausrichtern, Teilnehmer-Vereinen und Kampfrichter die Info weiter. Sobald weitere Infos (z.B. über die Absage der gesamten Einzel-Wettkämpfe) zur Verfügung stehen gebe ich diese an euch weiter. SORRY für euren Aufwand und eure Mühe, die dadurch leider unnötig entstanden sind.

Toller Jahresabschluss im Landesfinale der Mannschaften

Das Finale fand diesmal am 23.11. in Nordost-Württemberg in Niederstetten statt. Weite Anreise, tolle Stimmung und dazu eine Trainerin, die an diesem Tage Geburtstag hatte. Die Turnerinnen waren sehr motiviert und wollten zeigen, was sie drauf haben. Schon vor dem Wettkampf sagten sie, dass heute ihr Ziel der Sieg sei.

Und im Wettkampf war das zu spüren. Sie gaben alles und jede Menge Herzblut. An allen Geräten wurde die maximale Leistung abgerufen. Den Turneinnen war anzusehen, dass sie konzentriert, aber auch mit Spass bei den Übungen waren. Alles insgesamt eine runde Sache. Die Konkurrenz aus ganz Württemberg, unter anderem Balingen und Spaichingen, war ebenfalls stark und gut vorbereitet. So wurde es ein wirklich spannendes Finale.

Und der Mühe Lohn war ein sehr guter 2. Platz! Ein Geschenk für die Turnerinnen und deren Trainerin. Zusammen mit den mit gereisten Eltern strahlten alle um die Wette. Ein schöner Ausklang der Saison.

2019 11 23 LF Niederstetten DSCF9497oben v.l.: Rosa Weigele, Helena Rattka, Lilly Foht
unten v.l.: Pauline Schwarz, Nina Budke, Wanda Wassum

 

 

Bezirksfinale in Ingersheim am 9. November

Beweglichkeit, Kraft, Körperbeherrschung und eine gehörige Portion Mut sind wichtige Merkmale der faszinierenden Sportart Gerätturnen. Eine Sportart, die Kunst und Leistung in Perfektion verbindet.

An diesem Wettkampftag wollten die 2 verbliebenen Mannschaften des TF Feuerbach in Ingersheim ihren Spitzenplatz, respektive die Tabellenführung verteidigen. Die Mannschaft der 8/9 jährigen hatte aber an diesem Samstag vor allem Probleme am Sprung zu verkraften und wurde trotz aller Schwierigkeiten mit 164,65 Punkten Achter. Die besten Punkte hat dabei Sophia Walz an allen vier Geräten in die Wertung mit  eingebracht.

2019 11 09 Ingersheim 131250 k

 

In der Altersklasse 10/11 Jahre verteidigte der TFF seinen 1. Tabellenplatz mit 176,30 Punkten in der Endabrechnung.  Mit einer Goldmedaille und jeder Menge Freude fuhren Pauline Schwarz, Lilly Foht, Helena Rattka, Wanda Wassum und Rosa Weigele nach Hause. In zwei Wochen haben sie am Landesfinale in Niederstetten wieder eine realistische Chance Landessieger zu werden. Wir drücken ganz fest die Daumen.

2019 11 09 Ingersheim 110 WA0000

Bezirksfinale Mannschaftswettkampf LK2 in Holzgerlingen

Dieser Mannschaftswettkampf mit Kürprogramm ist Bestandteil des STB-Kernprogramms Wettkampfsport und sehr anspruchsvoll. Am Wettkampftag treten maximal 8 Turnerinnen in einer Mannschaft an. An jedem Gerät können maximal 5 Sportlerinnen turnen. Die 3 besten Wertungen pro Gerät zählen dann für die Mannschaftswertung. Das bedeutet, dass Trainerin und Mannschaft am Wettkampftag sehr genau wissen müssen, welche Turnerin an welchem Gerät die beste Leistung präsentieren kann.

Am Sonntag, den 20. Oktober hat unser Team, bestehend aus Alissa Maragos, Fabiola Kraus, Vanessa Rudolph, Elisabeth Immendörfer, Nicole Dik, Jana Albrecht, Alessa Schidel und Nicole Steisel, seinen Wettkampf am Boden angefangen. Akrobatik mit Choreografie zu passender Musik wurden sehr gut präsentiert. Am Sprung und Barren gab es die ersten Unsicherheiten mit ein paar kleinen Fehlern. Dann kam die Hauptsache oder Hauptschwierigkeit, der Schwebebalken! Nur 10 Zentimeter breit und sehr schwere Elemente, die geturnt werden müssen. An diesem Gerät müssen die Turnerinnen noch sehr viel mehr trainieren, bis die Übungen automatisch ablaufen. Die Mädels haben ihre Übungen geschafft, waren aber nicht in ihrer Tagesbestform. So kam es auch hier zu einigen Fehlern. Alles zusammen führte dazu, dass die zwei Mannschaften aus der Landesliga ( Spaichingen und Leonberg) vor unseren Turnerinnen lagen. Eine Überraschung war die Mannschaft aus Leinfelden, die auf dem 3. Platz landete. Die TFF-Turnerinnen kamen aber trotzdem auf einen mehr als respektablen 4. Platz.

2019 20 10 Holzgerlingen WA0000

nach oben