In diesem Jahr fand das Landesturnfest in Ravensburg statt. Wir sind mit einer kleineren Gruppe von 12 Mädchen gefahren, da eine Teilnahme erst mit 12 Jahren erlaubt war. Am Donnerstag, dem 30.5., haben Julia Schwarz, Pauline Schwarz und Letizia Krieg am Jahn-Mehrkampf teilgenommen. Der Wettkampf begann um 8.30 und zog sich leider über den gesamten Tag, sodass Letizia nach über 4h Wartezeit erst ihre Schwimmdisziplinen zeigen konnte, und somit ihren Wettkampf um 19 Uhr abends beenden konnte. Aber das Warten hat sich gelohnt- Letizia belegte schlussendlich den 2. Platz und hat sich direkt zu den Deutschen Meisterschaften im Jahnkampf in Freiburg qualifiziert! Herzlichen Glückwünsch!
Für Julia wurde es bei ihrer ersten Teilnahme bei einem Wettkampf mit eigener Bodenübung der 9. Platz. Pauline konnte sich über einen gelungenen 3. Platz freuen! Leider ist aufgrund der Qualifikationspunktzahl für die deutschen Meisterschaften nicht abschließend klar, ob Pauline ebenfalls in Freiburg noch einmal starten darf. Wir drücken die Daumen!
Freitags sind Lea Rujner, Maya Schwinkowski, Jenny und Anita Steisel im Wahlwettkampf angetreten. Beim Wahlwettkampf konnten die Mädchen neben den üblichen Turngeräten weitere Disziplinen aus Leichtathletik, Schwimmen oder auch Trampolin Turnen, Ropeskipping und Gymnastik wählen und sich zum Spaß in diesen Disziplinen versuchen. Bei etwa 200 Teilnehmerinnen pro Altersklasse, konnten sich unsere Mädchen über tolle Platzierungen freuen!
Ebenfalls am Freitag startete Lea Meißner im Deutschen Mehrkampf und präsentierte zum zweiten Mal überhaupt ihre eigene Bodenübung. Nach etwas Pech und einigen Patzern wurde es am Ende der 10.Platz. Leider hat uns das Wetter an diesem Wochenende im Stich gelassen, sodass wir nicht wie geplant die restliche Zeit auf den Freiflächen zum Spielen nutzen konnten- die Stände und Mitmachaktionen mussten schließen und wir haben Jennys 12. Geburtstag ersatzweise mit einem schönen Abendessen gefeiert.
Doch die Regenfälle wurden so stark, dass das Turnfest am Freitagabend für beendet erklärt wurde. Es fanden keine weiteren Wettkämpfe statt und wir mussten vorzeitig wieder heimreisen. Trotz des abrupten Endes haben wir einige schöne Erinnerungen mitnehmen dürfen!
Turnen