TFF Vereinsmeisterschaft im Gerätturnen 2021

„Endlich mal wieder ein Wettkampf“ freuten sich die Kids von der Gerätturnabteilung des TF Feuerbachs am Samstag, den 23. Oktober 2021, und die Aufregung stand allen ins Gesicht geschrieben.

Nach zwei Jahren Corona-bedingten Wettkampfentzugs war die Freude, aber auch die Nervosität sowohl bei den erfahrenen Turnerinnen als auch bei den Neulingen riesengroß. Mit dieser Nervosität klar zu kommen, war aber auch eines der Ziele, die die Organisatorinnen mit der Vereinsmeisterschaft im Hinterkopf hatten. Abgesehen davon war es schwer die Mädchen für die genaue Ausführung von Turnelementen oder einer schönen Präsentation von Turnübungen zu motivieren, wenn es keine Möglichkeiten gab, diese darzubieten.
Nun galt es nach einer Trainingspause von fast einem halben Jahr, die Turnerinnen auf diese Prüfung gut vorzubereiten. Nach dem Trainingsstart im September blieb den Trainerinnen nur wenig Zeit und vor allem für die Jüngsten war es eine Herausforderung ihre Fähigkeiten für den ersten Auftritt zu entwickeln.

Rückblickend bestätigte sich unsere Einschätzung leider, diesen Wettkampf lieber früher als später anzusetzen. Wettkämpfe des Schwäbsichen Turnerbundes, die für November und Dezember geplant waren, mussten wieder einmal abgesagt werden… 

Um die Wettkampfatmosphäre so authentisch wie möglich zu machen, fehlte es an nichts, weder an der Begrüßung durch die Cheftrainerin Kathrin Schreiber, dem Einmarsch mit schwungvoller Musik, den doppelt bis dreifach besetzten Kampfrichtertischen, dem begeisterten Applaus der Zuschauer nach jeder Übung noch an einer feierlichen Siegerehrung mit Urkunden und Preisen am Ende der zwei Durchgänge.
Zusätzliche Spannung gab es auch durch ein paar aus dem befreundeten Verein in Ellhofen angereiste Turnerinnen, die sich mit unseren Mädchen messen wollten und ebenfalls seit zwei Jahren auf ihren ersten Wettkampf hinfieberten. 

Dank der perfekten Organisation der Veranstaltung können nun alle Teilnehmerinnen und ihre Eltern Dank der positiven Erfahrungen zuversichtlich ins neue Jahr gehen, in dem es hoffentlich auch wieder Wettkämpfe auf Bezirks-, Gau- und Landesebene geben wird. 

Die Vereinsmeisterinnen 2021
 
JG 2015            Selma Pock                                  44,40 Punkte  
JG 2014            Elisa Schlierer                              49,70 Punkte
JG 2013            Charlotte Meißner (TSV Ellhofen)   54,90 Punkte
JG 2012            Jennifer Steisel                            52,40 Punkte
JG 2011            Letizia Krieg                                56,00 Punkte
JG 2010            Sophia Walz                                55,20 Punkte
JG 2009            Julia Schwarz                              54,10 Punkte
JG 2008            Pauline Schwarz                          59,30 Punkte
Kür                   Nicole Steisel                              41,35 Punkte
Katja Schwarz


TZSH2369
    

    


nach oben