laufenLanglauftreff

AOK Logo A4 RGB in Kooperation mit der AOK Stuttgart-Böblingen

Wings for Life Worldrun – Und der TFF ist dabei

von Susanne Schlechter
 
Früh am Sonntagmorgen des 8. Mai 2016 machten sich knapp 30 Läuferinnen und Läufer auf den Weg nach München zum TFF-Frühjahrsevent dem „Wings for Life Worldrun“. Der Wings for Life Worldrun ist ein Benefiz-Lauf für alle Querschnittsgelähmten, die nicht selbst laufen können. Das Startgeld fließt zu 100% direkt in die Rückenmarksforschung.

 

img 3078 web

 

 

Beim Worldrun steht die zu laufende Distanz im Vorfeld für die Läufer und ebenfalls für die zum Lauf zugelassenen Rollstuhlfahrer nicht fest. Denn hier startet exakt 30 Minuten nach dem Start ein sogenanntes Catcher Car mit einer vorgegebenen Geschwindigkeit und jagt den Läufern hinterher. Und das an 34 Orten weltweit gleichzeitig!  

Über 130.000 Läufer auf der ganzen Welt traten somit gegen einander an. Ein sehr bewegendes Gefühl für uns sowohl am Start als auch in dem Moment als jeder einzelne von uns vom Catcher Car eingeholt wurde. Denn in diesem Moment ist das Rennen zu Ende. Shuttlebusse bringen die Läufer und Rollis zurück in den Startbereich im Olympiapark. Start in München war um 13 Uhr (12 Uhr in Dublin, 6 Uhr in Lima/Peru, 8 Uhr in Santiago/Chile, 13 Uhr in Pretoria/Südafrika, 16 Uhr in Ahmedabad/Indien, 20 Uhr in Takashima/Japan, 21 Uhr in Melbourne/Australien – um nur einige zu nennen) bei warmen 23 Grad, die sich in der Sonne des ungeschützten Startblocks wie 30 Grad anfühlten. Die insbesondere für die Rollstuhlfahrer nicht ganz einfache Strecke führte zuerst durch den Olympiapark und nach ca. 11 km über eine wellige Schotterpiste. Wer bei KM 14 noch im Rennen war konnte sich über ebene Asphaltstraßen freuen.

Die längste zurückgelegte Strecke von TFF-Läuferinnen und -Läufer ging weit über die Halbmarathon-Distanz hinaus. Im Ziel waren alle begeistert, dieses besondere Rennen, bei der für dieses Jahr ungewohnten Frühjahrshitze, bewältigt zu haben. 
  
Die Heimfahrt war naturgemäß etwas ruhiger als die Hinfahrt, steckten uns doch allen die gelaufenen Kilometer in den Beinen. Trotzdem wurde viel gelacht und so kamen wir müde aber gesund wieder in Stuttgart an. 

Aufgrund technischer Probleme stand die Laufdistanz der TFF-Läufer auch am Folgetag noch nicht fest. Doch dies rückt angesichts der vielen tollen Erinnerungen an diesen etwas anderen Wettkampf in den Hintergrund.

Weltweite Siegerin bei den Damen wurde eine Japanerin mit 65,71km, Gesamtsieger wurde ein Italiener mit 88,44km. Beeindruckend! 
 
 

nach oben