laufenLanglauftreff

AOK Logo A4 RGB in Kooperation mit der AOK Stuttgart-Böblingen

Schönbuch-Trophy am 26.04.2015

von Daniela Ammer

T 42 Trail-Marathon 42,195 km

Am Wochenende Samstag/Sonntag 25.04. und 26.04.2015 wurde im schönen Schönbuch, dem Wald des Jahres 2014, die 1. Schönbuch-Trophy ausgetragen, Samstags waren die Mountain-Biker am Start und am Sonntag gingen die Läufer an den Start des 12–Km-Trails (T12) und des Marathon-Trails (T42).

schoen2Klar, dass bei diesem Event, direkt vor den Toren Stuttgarts, auch der TFF nicht fehlen durfte. Und so gingen Doris Boyken, Grace Sacher und Daniela Ammer an den Start des Trail-Marathons und mischten sich unter das Feld, das auch aus einigen sehr bekannten Bergläufern bestand.

Der Startschuss fiel um 11:30 h auf dem Herrenberger Marktplatz bei herrlichem Sonnenschein und super guter Stimmung. Motiviert und noch kraftvoll wurden gleich zu Beginn die vielen Treppen auf den Herrenberger Schlossberg erklommen. Oben angekommen wurden wir mit der Aussicht über den herrlichen Schönbuch und den, in allen Farben, blühenden Bäumen auf den Streuobstwiesen belohnt, bevor es in den herrlichen Wald des Schönbuchs ging. Nun ging es auf den herrlichsten Trailpfaden, bergauf und bergab, sich schlängelnd über Stock und Stein und Wurzeln, über Brücken und Wiesen insgesamt ca 950 m hoch und 950 m wieder runter, bis wir wieder oben am Schlossberg ankamen und dann ins Ziel am Marktplatz einlaufen konnten.

schoen1
Dieses erste Event war hervorragend organisiert, an 8 VPs gab es alles, was der Läufer unterwegs benötigt, neben Obst auch Gels und Riegel, Iso, Buffer und Cola. An den VPs wurden wir von den Helfern so angefeuert und empfangen, als würden wir schon ins Ziel einlaufen. Das war sehr motivierend. Km-Marken wurden erst ab Halbmarathon „Halbzeit" angezeigt und zwar diese „Trail-Run–noch 15 km", „-noch 10 km" und „-noch 5 km", somit war es viel leichter, dem Ziel entgegenzulaufen.



Fazit:
Es ist ein sehr anspruchsvoller Lauf und war eine sehr gelungene Veranstaltung, und für uns steht jetzt schon fest: wir kommen wieder! Vielleicht kommen im nächsten Jahr noch mehr Vereinskollegen mit, man kann auch einen 12 km-Lauf dort laufen, oder sich den Marathon als 2-er- oder 4-er-Staffel teilen.

 

 

nach oben