TriathlonTriathlon beim TFF ist Breiten- und Leistungssport.
Neben Teilnahmen an zahlreichen breitensportlichen Veranstaltungen, vom Volkstriathlon bis hin zum Ironman, engagieren sich die Mannschaften des Vereins in der Triathlon-Liga auf Landesebene im leistungssportlichen Bereich.

Bei Interesse, melde Dich gerne bei unserem Bereichsleiter Marco und schau bei einem der Trainings vorbei!
Zwei Wochen nach dem ersten Openwater Schwimmen stand mit dem Langstreckenschwimmen auf der Regattastrecke in Oberschleißheim der nächste Wettbewerb auf dem Programm. Diesmal waren 4 km geplant. Die Bedingungen waren perfekt: Wassertemperatur 20,3 Grad und schönes Wetter. Das Schwimmen auf der Regattastrecke hat sich angefühlt wie in einem 2 km langen Becken. Nach der Hälfte kam ein kleiner Landgang und dann ging es zurück zum Ziel. Dort angekommen zeigte die Uhr 1:22:30 (inkl. Landgang). Dies ergab den 42. Platz bei den Frauen und Platz 1 in der AK60. Eine sehr schöne Veranstaltung.

Für Eva Wohlfromm begann diesen Mai die Openwater Schwimm Saison mit dem ersten Wettbewerb am Waginger See. Zum Einstieg ging es über die Kurzstrecke von 1,9 km. Aufgrund der kühlen Temperaturen der letzten Wochen war das Wasser mit 16.5 Grad so kalt, dass vom Veranstalter Neoprenpflicht angeordnet wurde. Punkt 10 Uhr wurde die Kurz- und die Langstrecke gemeinsam gestartet. Nach dem Kälteschock der ersten Meter lief es dann aber doch recht gut. Eva kam als 10. mit einer Zeit von 40:02 min ins Ziel.

Am 10.05.2025 fand die zweite Auflage des Konstanzer Swim & Run statt. Nachdem man im Vorjahr, laut Erzählungen der Premierenteilnehmer, seine Laufschuhe in der Wechselzone unter einem Berg von Hagelkörnern suchen musste, schien diesmal die Sonne und die Temperaturen waren angenehm.
Vormittags gingen die Erwachsenen über 800 m schwimmen und 5,5 km laufen an den Start. Auf der 25m-Bahn des Hallenbads ging es dabei etwas chaotisch zu, vor allem auf den ersten 100 Metern, bis sich alle ihrer Schnelligkeit nach eingereiht hatten. Petra erzielte eine sehr gute Schwimmzeit von 12:15 Minuten, bevor sie in die Wechselzone im angrenzenden Stadion laufen durfte. Die zwei Laufrunden durch Wald und Felder waren landschaftlich schön, und an vielen Stellen wurde angefeuert. Auch mit der Laufzeit war Petra zufrieden. Die Krönung war der Blick auf die Ergebnisliste: Platz 2 bei den Frauen und Platz 1 in der Wertung Ü40.

Nachmittags starteten die Kinder je nach Alter über unterschiedlich lange Strecken. Anja hatte bei den Schülern A 200 m Schwimmen und 1,5 km Laufen vor sich. Laut Startliste waren die meisten Mitstarter vom heimischen Schwimmclub, sodass klar war, dass Anjas Rennen eine Aufholjagd werden würde. Trotz einer für ihre Verhältnisse guten Schwimmzeit hatte sie beim Ausstieg aus dem Becken einen Rückstand von 50 Sekunden. Anjas Laufstärke zeigte sich aber bereits auf dem Weg in die Wechselzone: beim Start zum Lauf waren davon schon 20 Sekunden getilgt. Auf den 1,5 km sammelte sie die schnellen Schwimmerinnen eine nach der anderen ein und erreicht schließlich mit deutlichem Vorsprung das Ziel.

Luíza und Benjamin starteten beim Kraichgau Triathlon, der im Rahmen des Ironman 70.3 Events stattfand, über die olympische Distanz. Für beide war es der Auftakt in die Triathlon-Saison 2025.
Die für die Jahreszeit eher kühlen und windigen Bedingungen und die hügelige Radstrecke hielten einige Herausforderungen für die Athletinnen und Athleten bereit. Beide konnten diese erfolgreich meistern. So kam Luíza in 3:02:05 als 16. ihrer Altersklasse ins Ziel. Benjamin lief nach 2:36:49 als 11. seiner Altersklasse über die Ziellinie. Insgesamt ein ordentlicher Start in die Saison.

Am 18. Mai ging es für unser Liga-Team zum zweiten Mal in dieser Saison an den Start – diesmal im idyllischen Steinheimer Umland. Die Region, bekannt für ihre malerischen Weinberge und den renommierten Bottwartal-Marathon, bot nicht nur ein anspruchsvolles Höhenprofil, sondern auch eine herrliche Kulisse für Sportbegeisterte.
Für den TFF Feuerbach traten Henry, Marco, Moritz und Marius an. Besonders erfreulich: Für Moritz und Marius war es der allererste Ligastart! Die beiden sind über das Paceteam und die gemeinsamen Laufeinheiten zum Team gestoßen – ein tolles Beispiel dafür, wie unsere Trainingsgruppen Talente fördern und den Teamgeist stärken.
Ein Highlight abseits der Strecke war der Besuch von Pascal, der nicht nur als moralische Unterstützung, sondern auch als Dokumentationsprofi für tolle Bilder und motivierende Worte sorgte. Es ist schön zu sehen, wie sich bei uns ein echtes Miteinander entwickelt hat – Teamspirit pur!
Bei bestem Wetter und top organisierter Veranstaltung wurde 90 Minuten vor dem Start gemeinsam die Wechselzone aufgebaut. Auch das Regelwerk wurde nochmal durchgegangen – schließlich wollten wir diesmal Strafzeiten möglichst vermeiden. Die Wechselzone auf dem Kunstrasenplatz war zwar mit reichlich Granulat ausgestattet, was auf dem Rad und beim Laufen in den Schuhen durchaus störte – aber das konnte uns die gute Laune nicht nehmen.
Nach einer kurzen Streckenbegehung machten wir uns gemeinsam warm. Der sogenannte Jagdstart – bei dem alle 15 Sekunden ein Athlet oder eine Athletin ins Wasser startet – sorgte für Spannung. Henry als stärkster Schwimmer des Teams legte vor und überzeugte mit einer starken Zeit. Marco und Moritz lieferten ebenfalls souveräne Leistungen ab. Marius ist als Anfänger mit wenig Erwartung ins Becken gegangen und hatte etwas Pech: Ihm riss während des Schwimmens die Uhr vom Arm, die er mit einem kurzen Tauchgang retten musste. Dennoch war er sehr zufrieden für eine akzeptable Schwimm- und eine herausragende Tauchleistung. 😉
Auf der anspruchsvollen Radstrecke mit rund 300 Höhenmetern kämpfte sich das gesamte Team stark durch. Während Marius hier ein wenig Federn lassen musste, zeigten die anderen durchweg solide Leistungen. Die Laufstrecke hatte es ebenfalls in sich – 5,2 km mit über 100 Höhenmetern. Doch auch hier schlugen sich alle tapfer und konnten den Wettkampf stark zu Ende bringen. Besonders Moritz und Marius sorgten mit einem 16. und 17. Platz in der Lauf-Teilwertung für ein dickes Ausrufezeichen – ein toller Beleg für das effektive Training unter unserem Paceteam-Coach Torsten Matthes.
Am Ende stand ein respektabler 9. Platz für unser Team zu Buche. Und das Wichtigste: Wir hatten Spaß! Auch wenn bei den Wechselzeiten noch Luft nach oben ist, haben alle neue Erkenntnisse für das persönliche Training mitgenommen – und genau darum geht’s. Denn bei uns steht der Spaß am Triathlon im Vordergrund – getreu unserem Motto: „Aus Freude am Sport“.
Für Moritz und Marius war es wie schon erwähnt der erste Ligastart. Das haben die beiden sehr gut gemacht und wurden von den „alten Hasen“ perfekt an die Hand genommen und unterstützt.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Wettkampf, bei dem wieder andere Teammitglieder ins Rennen gehen werden. So bekommt jede und jeder die Chance, Ligaluft zu schnuppern.